Home > Plattenkritik > Main Concept - Hier Und Jetzt
Platten vor die Säue

Main Concept - Hier Und Jetzt

Autor(en): Henri Sarafov am Donnerstag, 12. November 2015
Tags: , , , , , ,
Quelle: Buback Tonträger

Main Concept - Hier Und Jetzt

Nach 10 Jahren melden sich Main Concept mit ihrem 5. Album in gewohnter Kopfnicker-Stimmung zurück in der Deutschrap Szene.

Eben noch begeisterten Main Concept mit ihre LP ‚Equilibrium’ die deutsche HipHop-Szene und einen nur 10 Jahre andauernden Wimpernschlag später erscheint schon ihre nächste Platte ‚Hier Und Jetzt’.

Die gute alte Schule

Wer die Anfänge von Main Concept noch miterlebt hat, ist heute vermutlich um die 35 – 40 Jahre alt und kann mit dem heutigen Deutschrap nicht mehr sonderlich viel anfangen. Die Münchner HipHop-Crew, bestehend aus Rapper DavidPe, Produzent Glammerlicious und DJ Explizit bringen die verlorengeglaubte Oldschool auf ihrem neuen Album wieder zurück - "endlich", wie die Fans erster Stunde jetzt vielleicht denken werden. Musikalisch erinnert das fünfte Album der Münchner schon sehr an den 10 Jahre alten Vorgänger. Glammerlicious hat allem Anschein nach großen Wert darauf gelegt der Oldschool-Linie treu zu bleiben und schmückt dementsprechend seine Beats mit funkigen und soullastigen Samples. Und trotz ihrer langen Abwesenheit finden Main Concept nach wie vor musikalische Unterstützung von ihren alten Weggefährten wie Samy Deluxe, Jan Delay oder den gerade-noch-so-aktiven Blumentopf.

 

Man wird nicht jünger

Inhaltlich wollen Main Concept ihrer Hörerschaft nichts vor machen – sie sind älter geworden und das wissen sie. Allerdings wird diese Erkenntnis für meinen Geschmack etwas zu häufig betont. DavidPe erwähnt in gefühlt fast jedem Track auf dem Album, dass er, seine Freunde oder seine Fans nicht mehr die Jüngsten sind. Das hat man dann irgendwann schon verstanden. Doch  bei aller Alterweisheit - oder vielleicht gerade deswegen? -haben sie auch ihre Wurzeln nicht vergessen und so kommt  ihre Heimatstadt München auffallend häufig zur Sprache. In Zusammenarbeit mit Blumentopf haben sie der geliebten Stadt sogar ein eigenes Lied gewidmet, in dem sie hauptsächlich Münchner Klischees auf die Schippe nehmen.

Ich habe die Platte das erste mal im Auto gehört und fühlte mich schon beim zweiten Lied dazu verpflichtet das Fenster runter zu lassen, meinen Arm nach draußen zu lehnen und mit dem Kopf zum Takt zu nicken. Einige Tracks konnte ich mir sogar mehrmals hintereinander geben, weil das Feeling einfach gestimmt hat. Allerdings wanderte mein Arm im Laufe der CD wieder rein, das Fenster schloss sich langsam und auch meine Kopfbewegungen reduzierten sich auf das Nötigste. Nicht unbedingt weil die Lieder schlechter wurden, sondern einfach weil für meinen Geschmack nichts Neues kam.

Es ist ein hörenswertes Album, meiner Meinung nach allerdings etwas monoton.

 

Gesamtbewertung: 3 von 5 Punkten.

 

Hier Und Jetzt von Main Concept erscheint am 13.November 2015 über Buback Tonträger

 

Die Releaseparty fällt auf das gleiche Datum wie die 25 Jahre Jubiläumsparty von Main Concept und findet am 14.November in der Muffathalle statt.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie