Home > Plattenkritik > Neues Album: "I Forgive Nothing"
Platten vor die Säue

Neues Album: "I Forgive Nothing"

Quelle: Tapete Records

Kristoffer Bolander - I Forgive Nothing

Ein Spiel aus Lyrik und Seelenschmerz: Kristoffer Bolander liefert mit "I Forgive Nothing" den idealen Soundtrack für den Herbst. 

Home where I come clean

Home. Zuhause. Ein Ort der Tapferkeit und Mutlosigkeit, geprägt von Sieg und Niederlage. Der Ort an dem der Zauber der Musik seinen Ursprung findet. 
Zumindest für den Ausnahmekünstler Kristoffer Bolander. Zurückgezogen in seinem Heimatland Schweden, hat er aus seiner inneren Stimme Poesie gemacht; und begleitet von teils minimalistischen, teils kraftvollen Klängen auch sein erstes Solo- Album:
"I Forgive Nothing". 


Lap-Steel und Orgeln

Melancholie und Selbstbesinnung sind die wesentlichen Elemente, die das Album als Gesamtkunstwerk ausmachen. Besonders Bolanders klare ud zugleich außergewöhnlich ausdrucksstarke Stimme wirkt wie ein warmer Mantel aus trauriger Geborgenheit.

Zwei Jahre lang formte Bolander sein Album. Aufgenommen wurde es jedoch innerhalb von nur 6 Tagen, und das größtenteils live. Dennoch verliert es zu keinem Zeitpunkt an Authentizität. Im Gegenteil: es gewährt einen intimen Einblick in die Leidenschaft und Eindringlichkeit des Kristoffer Bolander
Nur selten lässt er sich von einem Full-Band-Arrangement begleiten. Stattdessen setzt er auf verträumte Gitarren- und Orgelklänge, die seinen poetischen Texten zusätzlichen Ausdruck verleihen. 
Die erste Auskoppelung und namensgebende Single "I Forgive Nothing" bildet allerdings einen überraschenden und aufbauenden Kontrast zu den sonst eher sanften Tracks und beweist, wie viel mehr in dem Langspieler steckt - ohne dabei dem Gesamtkonzept zu schaden.



Das Video zu "I Forgive Nothing" strotzt nur so vor künstlerischem Ideenreichtum, doch trotzdem hinterlässt es am Ende einen bitteren Nachgeschmack. Gepaart mit den ehrlichen Worten vollendet es den Song auf überraschend unkonventionelle Art und Weise.

Schweben, Träumen und Vergeben

Kristoffer Bolander: ein Geist in den Unendlichkeiten der Musikwelt. Nur wer sucht, kann ihn finden. Mit seinem beeindruckenden Debütalbum hinterlässt er aber Spuren, die - sobald man ihnen verfällt - Unendlichkeit ein ganzes Stück näher erscheinen lassen. 

Gesamtbewertung: 5 von 5 Punkten

"I Forgive Nothing" von Kristoffer Bolander ist am 13. November 2015 bei Tapete Records erschienen.

Und das hält die Münchner Band The Living von dem Album:

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie