Home > Plattenkritik > Shearwater - Jet Plane and Oxbow
Platten vor die Säue

Shearwater - Jet Plane and Oxbow

Quelle: http://shearwatermusic.com/

Shearwater - Jet Plane and Oxbow

Rhythmus und Euphorie liegen den Texanern im Blut. Und das beweisen sie auch mit ihrem neunten Album wieder

 
Wenn man für das neue Album "Jet Plane And Oxbow"  von Shearwater nur eine prägende Sache nennen dürfte, dann wäre das definitiv das Schlagzeug. Es hämmert sich regelrecht in das Gehör. Die schwingende Stimme von Jonathan Meiburg legt sich darüber und schafft einen Höreindruck, der zu Tatendrang ermuntert. Man möchte sofort aufspringen und Energie rauslassen. Auch zur Arbeit nicht ungeeignet: dieses Album treibt an.
Manche Songs kündigen sich im Intro groß mit dieser Euphorie an, lassen dann aber ein bisschen auf sich warten, bis sie an Fahrt aufnehmen.

No Quiet Americans

Ganz anders ist das mit Tracks, die allein schon im Titel Ruhe vermitteln. "Quiet Americans" ist einer dieser Songs, die pushen. Und zudem ein echter Hinhörer, der zeigt, dass die vier Amerikaner besser ihre Musik raus lassen, als "quiet" zu sein.

Denn dieser Sound macht Lust auf mehr: Beat und Schlagzeug bilden das Grundgerüst der ersten Single des Albums. Allerdings sorgt der Gesang erst ab dem Refrain für Abwechslung in seiner Melodie. Und auch sonst könnte Meiburgs Stimme definitiv mehr bieten, als das, was man auf dem Album zu hören bekommt.

Der Titel "Wildlife in America" klingt ebenfalls weniger wild, als eher nach einem zufriedenen Schwelgen der Bandmitglieder in ihren Jugenderinnerungen.

Kleiner Rückblick: 2001 kam es zur Gründung von Shearwater in Austin, Texas. Schon damals haben sie mit ruhigerer Musik begonnen. Den Mut zu mehr Energie haben sie seitdem aber zum Glück gefunden.

Generell hat dieses Album wenig Ruhepunkte, was aber auch nicht tragisch ist. Trotzdem sollte man die etwas langsameren Tracks auf dieser Platte nicht übergehen. Shearwater schaffen es, ihre Euphorie in schöne Melancholie zu transponieren.

Hier kombinieren sie Klavier mit Gitarrensound, bleiben dabei aber ihrem Beat treu. Es gibt quasi keinen Song ohne Drums. Vielleicht ein Anstoß für das nächste Projekt, weniger davon zu nutzen?

Alt bewährt, aber gut

Shearwater spielen mit vielen Wiederholungen auf diesem Album, die vor allem in den kurzen und simplen Klaviermelodien zu hören sind. Das mag eintönig klingen, ist aber eher eingängig. Das Klavier wird häufig von einem Glockenspiel begleitet, das sich sehr harmonisch in den Sound der Band einfügt. Auch sonst greifen sie in die Klassik-Trickkiste und ziehen Streicherklänge unter ein Songfinale.

Shearwater haben sich im Vergleich zu ihren letzten Veröffentlichungen nicht großartig verändert. Das dürfte jedem, der in diese Platte reinhört, klar sein. Aber muss denn immer alles neu sein? Sie sind gut in dem was sie machen und das soll bitte auch so bleiben.

Bis auf einen ganz kurzen Pop-Exkurs, der Stimmungen von Mumford & Sons streift, bietet das Album "Jet Plane and Oxbow" also gemütlichen Indie-Rock mit Potential, als zu den Highlights dieses Veröffentlichungsmonats zu gehören.

Gesamtbewertung: 4 von 5 Punkten

Rainer Schaller von der Münchner/Ingolstädter Band Pelzig, die die M94.5 Platte des Monats Dezember 2015 stellen, ist besonders von der großen Bandbreite auf dem neuen Shearwater Album begeistert.


Jet Plane And Oxbow von Shearwater erscheint am 22.01.2016 bei Sub-Pop

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildergalerie
Shearwater - Jet Plane and
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie