Home > Online > "Decay of Logos" Review
Indie-Spiel auf der Gamescom

"Decay of Logos" Review

Autor(en): Maximilian Geiling am Dienstag, 28. August 2018
Tags: ,
Quelle: ©Rising Star Games

Die Grafik aus "Zelda - Breath of The Wild" und eine Prise "Dark Souls"-Gameplay. Was ist dem Entwicklerteam mit "Decay of Logos" gelungen?

 

Der Publisher Rising Star Games und das Entwicklerteam Amplify Creations haben mit dem Spiel "Decay of Logos" versucht, bekannte Mechaniken neu zu präsentieren. Im Spiel übernehmt ihr die Rolle einer jungen Elfe. Diese ist aber recht genervt davon, dass ihr gesamtes Heimatdorf von einem mysteriösen Fluch heimgesucht wurde. Freunde, Verwandte, Bekannte - Alle tot. Als einzige Überlebende des Fluchs startet das Abenteuer, in dem ihr nach dem Ursprung des Geschehenen sucht. Laut den Entwickler*innen lernen die spielenden Personen dabei viele Aspekte von Rache kennen. Bis dahin eigentlich ganz simpel. Doch bei eurem Abenteuer werdet ihr von einem Elch unterstützt - einem magischen Elch.

Die meiste Zeit verbringt ihr eigentlich mit dem Erkunden der offenen Spielwelt, die ein bisschen an "Zelda - Breath of the Wild" erinnert. Eure Begleitung sieht dabei nicht nur putzig aus oder kann sich schneller bewegen als ihr, der Elch ist eine Art erweitertes Inventar. Denn eure Figur alleine kann nur wenige Gegenstände mit sich schleppen. Ein schneller, putziger Pack-Elch quasi. Früher oder später werdet ihr auf andere Reisende treffen. Neben Elfen werden laut den Entwicklern viele verschiedene Fantasie-Rassen zu treffen sein. Jede Figur hat eine kuriose Hintergrundgeschichte. In "Dark Souls" werden euch meistens nur Rätsel vor die Nase gesetzt, doch in "Decay of Logos" haben die Figuren ziemlich offensichtliche Ziele und Geschichten. Verrückte Charakterzüge oder merkwürdige Eigenschaften machen die Figuren dabei richtig symphatisch.

Wer viel erkundet, findet früher oder später auch Höhlen, sogenannte "Dungeons". Davon soll es viele verschiedene geben, aber alle wollen erkundet werden. Euer Elch-Begleiter muss aber leider draussen warten. In einem Dungeon seid ihr also auf die Gegenstände beschränkt, die ihr selbst mit euch führen könnt. Das sind gar nicht mal viele und verleiht dem Gameplay eine taktische Komponente. Es ist also wichtig, dass ihr euch stets an die Situationen anpassen könnt. Also passt auf, was ihr mitnehmt. Ein großer Bestandteil von "Decay of Logos" sind die Action-basierten Kämpfe gegen Feinde oder Bosse. Die verlangen vor allem folgendes: Angreifen, Parieren, Ausweichen, Besiegen! Leider aber sind die Kampfanimationen steif und die Reaktionen fühlen sich noch merkwürdig verzerrt an. Jedoch befindet sich "Decay of Logos" noch in der Entwicklungsphase. Hoffentlich werden diese Unschönheiten bis zur Veröffentlichung behoben. "Decay of Logos" erscheint für die PS4, den PC und die Nintendo Switch im Frühjahr 2019.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie