Home > Online > Die besten Apps zum Uni-Start
Für Studenten

Die besten Apps zum Uni-Start

Quelle: @M94.5/ Vroni Hitzler

UniNow

Nach zwei Monaten Semesterferien trifft einen der Unialltag meist unvorbereitet. Mit diesen fünf Apps erleichtert ihr euch den Start ins Semester.

Der LMU Raumfinder

Zu spät dran und dann findest du auch noch den blöden Raum nicht? Die Raumfinder App für Android hilft dir auf jeden Fall weiter. Sie bietet einen super Überblick über die Standorte der LMU und mit ihr kann man unterwegs leicht auf die Gebäude- und Raumpläne zugreifen. Die App wurde von Studenten für Studenten entwickelt und bei den insgesamt 22.000 Räumen ist eurer bestimmt dabei! Für die iPhone User unter euch gibt’s die Suchfunktion auch einfach unter http://www.uni-muenchen.de/raumfinder/index.html#/


 

Uninow

Mit UniNow hast du die wichtigsten Infos für dein Studium immer dabei: Hier kannst du deine Noten ganz einfach anzeigen lassen, ohne dich erstmal umständlich ins LSF einzuloggen. Und auch Mails und Stundenpläne gibt’s auf einen Blick. Du hast Hunger, aber weißt nicht, ob sich der Weg zur Mensa heute lohnt? Die App sagt dir täglich, was es in den Mensen der LMU zu essen gibt.

 

BRAINYOO

Du lernst gerne mit Karteikarten, aber hast keine Lust, die immer mitzunehmen, weil du sie dann eh nur verlierst? Dann ist BrainYoo vielleicht genau das richtige für dich. Mit der App erstellst du deine Karteikarten online, kannst Bilder und Audio-Dateien hinzufügen und dich dann in zufälliger Reihenfolge abfragen lassen. So vergisst du garantiert keine Formeln und Italienisch Vokabeln mehr.

 

RefMe

Die Hausarbeit ist fast fertig und da fällt dir ein, dass du noch ein Literaturverzeichnis brauchst? Und dann auch noch im APA-Style? Kein Problem: Die RefMe App ist für dich da. Du scannst einfach das Buch, aus dem du gerade zitiert hast per Barcode und die App erstellt dir das Literaturverzeichnis. Das ganze geht auch mit Webseiten oder Artikeln aus dem Internet. Dann wählst du noch den passenden Zitierstil aus und fertig.

 

Printpeter

Das Vorlesungsskript kostenlos drucken und fertig gebunden nach Hause geschickt bekommen? Klingt praktisch und ist auch praktisch. Printpeter.de macht genau das. Das Unternehmen wird von Werbepartnern unterstützt, sodass am unteren Rand des Skripts kleine Werbeanzeigen, Fun facts und Quizfragen stehen. Ansonsten gibt es aber keine Tricks oder Abonnements: Das ganze ist wirklich absolut kostenlos.

 

 

Mit all diesen Apps bist du jetzt perfekt ausgerüstet für den Unistart. Wenn dir 5 Apps aber zu viel sind und dein Speicherplatz nur noch für eine App reicht, empfehlen wir die unverzichtbare, einzig wahre, ultimative Uni-App: Jodel.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie