Eiszeit in den USA
Get out the Way – Die NHL beginnt
Die NHL startet in die Saison 15/16. NHL, das sind doch aggressive Männer, die sich auf dem Eis prügeln und irgendwo dazwischen ist ein Puck, oder?
Die Montreal Canadiens eröffnen gegen die Toronto Maple Leafs die 99. NHL Spielzeit. Wir stellen euch die Protagonisten und wichtigsten Facts zur Saison vor.
Der Stanley Cup
90 Zentimeter groß, 20 Kilogramm schwer und der Traum eines jeden NHL Spielers. Denn der Stanley Cup ist die Trophäe für den Sieger der NHL.
Die Montreal Canadiens sind mit 24 Siegen Rekordchampion, zuletzt waren sie allerdings 1993 erfolgreich. Letztes Jahr schlitterten die Chicago Blackhawks zu dem Objekt der Begierde.
Die Chicago Blackhawks präsentieren den Stanley Cup. Foto: flickr/horspowr1001 | Lizenz: Creative-Commons-Lizenz
Die Superstars
Alexander Ovechkin und Sidney Crosby sind die bekanntesten Spieler der NHL, nachdem beide Spieler durch eine Schwächephase gingen, fanden sie in den letzten beiden Jahren zurück zu ihrer Bestform.
Der Russe Ovechkin ist 30 Jahre alt und spielt im rot-weißen Trikot der Washington Capitals als linker Flügelstürmer. Sein Vater war Fußballer und seine Mutter wurde als Basketballspielerin Olympiasiegerin. Wie seine Mutter trägt Ovechkin die Trikotnumer 8. Er ist mit 895 Punkten der Topscorer bei den Washington Capitals. Insgesamt erzielte er in 760 NHL Spielen 475 Tore.
Sidney Crosby ist ein kanadischer Sürmer, der sich das schwarze Leibchen der Pittsburgh Pinguins überstreift. Er ist 28 Jahre alt und wie Ovechkin seit 2005 in der NHL aktiv. Bereits in seiner Debütsaison knackte er die Marke von 100 Scorerpunkten, seitdem wird er 'The next One' genannt, weil Experten in ihm den neuen Wayne Gretzky sehen. Gretzky gilt als der beste Eishockeyspieler aller Zeiten. Mit nur 22 Jahren gewann Crosby als jüngster Kapitän den Stanley Cup.
Das Supertalent
Der US-Amerikaner Connor McDavid aus Ontario ist erst 18 Jahre alt und steht vor seiner Premierensaison. Der First Pick des diesjährigen Drafts steht seit Juli 2015 bei den Edmonton Oilers unter Vertrag. Durch Bonuszahlungen kann er knapp fünf Millionen Dollar pro Jahr verdienen, McDavid ist damit der bestbezahlte Rookie aller Zeiten.
Wie Sidney Crosby wird auch er als Nachfolger des legendären Wayne Gretzky gehandelt und gewann letzte Saison als wertvollster Spieler der Ontario Hockey League den Wayne Gretzky 99 Award. Scheinbar ganz nebenbei wurde er bei der U-20 WM 2015 Weltmeister, Topscorer und bester Vorlagengeber.
Die Deutschen
Aktuell verdienen sechs deutsche Spieler ihr Geld in der stärksten Eishockeyliga der Welt. Christian Erhoff und Thomas Greiss spielen bei den Pittsburgh Pinguins sogar mit Sidney Crosby zusammen. Dort stand auch Marcel Goc unter Vertrag, bevor er in diesem Sommer zu den St. Louis Blues ging. Tobias Rieder spielt seit 2014 bei den Arizona Coyotes.
Der erfolgreichste Deutsche ist Dennis Seidenberg, er gewann 2011 mit den Boston Bruins den Stanley Cup.
Auch ein Münchner ist Teil der NHL. Korbinian Holzer ist seit März 2015 Verteidiger bei den Anaheim Ducks.
Das Beste
Mal ehrlich: Die NHL ist zwar mehr als aggressive Bodychecks testosterongeladener Muskelpakete. Aber diese Duelle gehören eben genauso zur stärksten Liga der Welt.
Die NHL ist bekannt für ihr schnelles Spiel und daraus resultieren spektakuläre Hits. Keiner, der bei Bodychecks gerne den Kürzeren zieht, ist Dustin Byfuglien.
Er wurde drei Mal ins NHL All Star Team gewählt, gewann 2010 den Stanley Cup und ist ein Garant für Fights auf der Eisfläche. Er ist 1,96 m groß und bringt ganze 123 kg Kampfgewicht in den Zweikampf mit.