Home > Wissen > Stipendien-Jagd mit normalen Noten
Deutschland sucht den sparsamsten Studenten

Stipendien-Jagd mit normalen Noten

Autor(en): Corinna Schütz am Mittwoch, 29. März 2017
Tags: , , , , , ,
Quelle: pixabay.com

Sparschwein

Nicht nur Einsen werden von Stipendiengebern belohnt. Jetzt gibt es auch Unterstützung für Studenten, die gut im Sparen sind.

Ein hartnäckiges Klischee hält sich in der Welt der Schüler und Studenten: Wer ein Stipendium ergattern will, der braucht top Noten, jahrelang ehrenamtliches Engagement und muss zudem noch sämtliche Ämter der Schullaufbahn übernommen haben. Viele informieren sich deshalb gar nicht über die Angebote der Stipendiengeber, weil sie die Hoffnung schon vorher aufgeben. Ein Fehler!

Stipendien auch mit normalen Noten

Denn es gibt zahlreiche Stipendien, die auch für Normalos locker erreichbar sind. Zum Beispiel das Spar-Stipendium von Sparheld.de und myStipendium.de. Die drei sparsamsten Studenten Deutschlands können sich ein Jahr lang über 300€ im Monat und ein bezahltes Praktikum bei Sparheld.de freuen.

Was ihr fürs Spar-Stipendium tun müsst 

Noten und Semester sind für die Vergabe des Stipendiums irrelevant. Man muss für die Bewerbung ein Video oder einen Test einschicken, in dem man der Spar-Jury auf kreative Art und Weise zeigt, dass man der größte Sparfuchs der Nation ist. Dass die Schwaben gute Chanen auf das Stipendium haben steht außer Frage, aber wie kann man auch im teuren München kreativ sparen?

Wir haben Anregungen für euch:

  • Duschen nur im Hochschul-Sportverein
  • Klopapier reduzieren
  • Rauchen aufhören
  • Klamotten und Möbel gebraucht kaufen, zum Beispiel bei ebay Kleinanzeigen
  • Sich zwei Wochen nur von Kartoffeln ernähren ist super billig und kann funktionieren mit Fantasie und verschiedenen Rezepten
  • Heizung aus und Pulli an, das spart sehr viel Energie
  • Unbedingt den Wasserkocher regelmäßig entkalken, um die Effizienz und Lebensdauer zu erhöhen
  • Urlaub auf Balkonien machen
  • Mama einladen
  • beim Kochen den Deckel auf den Topf setzten
  • Haare selber schneiden: spart viel Geld und wirkt dabei noch meditativ
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie