Home > Buntes > Bussi Bussi zum Kir Royal

Bussi Bussi zum Kir Royal

Autor(en): am Donnerstag, 22. September 2011
Baby Schimmerlos, Frau von Unruh, allein die Namen sind unvergessen... Am 22. September 1986 wurde die Serie Kir Royal das erste Mal ausgestrahlt. Wir gratulieren zu 25 Jahren Münchener Fernsehkult.
„Wat trinkt denn der da mit seiner Dame?“ - „Kir Royal, Herr Generaldirektor“

Klatschreporter Baby Schimmerlos (Franz-Xaver Kroetz) arbeitet für die Zeitung Matz und ist in der Münchener Schickeria-Szene bekannt wie ein bunter Hund. Alle reißen sich darum, in seiner täglichen Kolumne erwähnt zu werden. Der Großindustrielle Heinrich Haffenloher (Mario Adorf) versucht es mit allen Mitteln. Schließlich wendet er sich an die Verlegerin Friederike von Unruh (Ruth-Maria Kubitschek). Er will große Anzeigen schalten, wenn Schimmerlos im Gegenzug endlich über ihn berichtet. Der begibt sich – zusammen mit seinem Fotografen Herbie Fried (Dieter Hildebrandt) – zähneknirschend in das Hotel von Haffenloher. Wenn Schimmerlos den Artikel schreibt, will die Verlegerin auch dessen hohe Spesenrechnung begleichen. Darauf wiederum pocht Babys Freundin Mona (Senta Berger). Denn eigentlich sind die beiden nicht reich genug, um ihren ausschweifenden Lebensstil mit Bar- und Restaurantbesuchen selbst zu finanzieren.
Mit dieser ersten Folge begann der Kult um Baby Schimmerlos.

Satire in sechs Folgen


Seinen Charakter schrieben Regisseur Helmut Dietl und der berühmte Autor Patrick Süskind in Anlehnung an den Abendzeitung-Redakteur Michael Graeter. Die Produktionskosten waren vergleichsweise hoch und viele bekannte Schauspieler wirkten an der Serie mit  - unter anderem Dirk Bach und Dieter Krebs. Die Musik stammt von Konstantin Wecker, besonders seine Titelmelodie bleibt im Ohr!

Die Serie war bei Publikum und Kritikern sehr beliebt. Viele wollten damals mehr sehen aus der verrückten Schickeria-Welt. Sie hielten das Gezeigte für das echte pralle Münchener Leben. Nachhaltig hat Kir Royal das Bild vom Isar-Jetset geprägt, bis heute. Aber Regisseur Helmut Dietl hat es bewusst bei sechs Folgen belassen. Zwar will er die Idee jetzt neu auflegen. Und zwar mit einem Kinofilm über die Berliner High Society. Ob der an den Erfolg des bayerischen Originals anknüpfen kann, steht in den Sternen. Für uns steht heute fest: Kir Royal ist nicht nur Champagner mit Cassislikör, sondern einfach Fernsehkult!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie