Home > Buntes > 70 Jahre Pippi!
Eine Kultfigur für die Ewigkeit

70 Jahre Pippi!

Autor(en): Nisa Tapprogge , Melina Brüggemann am Donnerstag, 21. Mai 2015
Tags: , ,
Quelle: © lucas brox

Pippi Langstrumpf mit Herr Nilsson

Die Kindheitsheldin feiert runden Geburtstag! Bis heute wird das starke und unabhängige Mädchen rund um die Welt bewundert. Doch wie sieht Pippis Erfolgsrezept aus?

Wie alles begann..

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf - kurz genannt : Pippi, ist wohl einer der ersten Namen, die einem einfallen, wenn man an seine Kindheitshelden zurückdenkt. Ursprünglich kommt die Geschichte aus Schweden. Verfasst wurde sie im Jahr 1949 von Astrid Lindgren, die diese Geschichte am Krankenbett ihrer kleinen Tochter erfand. Mittlerweile wurden über 66 Millionen Pippi - Bücher verkauft und in rund 70 Sprachen übersetzt.
Verschiedene Darstellerinnen erweckten die Rolle in Filmen zum Leben und gaben ihr ein Gesicht: Das Mädchen mit den frech abstehenden roten Zöpfen und den Sommersprossen.

Ein kunterbuntes Leben

Doch was ist es, das uns an Pippis Abenteuergeschichten seit 70 Jahren so begeistert? Vollkommen allein lebt sie in einem großen Haus, der bekannten Villa Kunterbunt. Dort geht es drunter und drüber gemeinsam mit ihrem Affen Herr Nilsson und ihrem Pferd Kleiner Onkel.
Genau diese Selbstständigkeit und Lebensfreude macht Pippi Langstrumpf aus: „Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt“ ist mehr als ein hartnäckiger Ohrwurm – es ist ein Lebensmotto.

Pippis Abenteuer auf der Bühne

Das Münchner Theater für Kinder hat zur Zeit Pippi Langstrumpfs Abenteuer in seinem Programm. Katharina Fischer spielt dabei die Kultfigur und erzählt, welche Aspekte die Rolle von Pippi verkörpert:

Selbstbestimmung und Tapferkeit, dafür steht Pippi Langstrumpf. Doch wie kann es sein, dass ihre Geschichten noch heute so präsent sind?Auch hierfür hat Katharina Fischer eine Erklärung:

Eben dieser starke Wille ist es, der uns Pippi als Vorbild erscheinen lässt.Besonders für Kinder ist Pippis Selbstständigkeit eine Eigenschaft, an der sie sich ein Beispiel nehmen. Aber ist diese Einstellung immer noch aktuell? Ist Pippi auch im Theater ein Vorzeige-Charakter?

Doch auch, wenn die Kinder heutzutage vielleicht ein wenig bessere Manieren haben, so dürfte dies wohl nichts an der Heldenfunktion von Pippi Langstrumpf ändern.Sie ist und bleibt eine Kultfigur für die Ewigkeit und daher werden wir wohl noch so einige runde Geburtstage mit ihr gemeinsam feiern.Wir sagen also: Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag, Pippi!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie