Home > Buntes > Menschen zusammenbringen
Refugee Festival

Menschen zusammenbringen

Autor(en): Kari Kungel am Dienstag, 5. April 2016
Tags: , , , ,
Quelle: Lina Augustin

Refugee Festival

„All Human Beeings Are Equal – They just don't know it yet“ - Um daran etwas zu ändern, veranstalten junge Münchner ein Refugee Festival. 

Für junge Menschen, die in der Europäischen Union aufwachsen, ist es normal, sich frei bewegen zu können. Sei es für Reisen, Praktika oder auch um Auszuwandern – große Hürden gibt es kaum. Ganz anders verhält es sich für Menschen aus anderen Ländern. Kriege, Gewalt oder auch Grenzzäune verhindern die Freiheit. Auf diese Ungerechtigkeit wollen die Veranstalter des „Refugee Festivals“ Lisa Dietrich und Leo Simon gemeinsam mit dem Linoleum-Club aufmerksam machen. Die beiden sind als Botschafter für den Verein „Jugend Rettet“ tätig.

Eindrücke aus Flüchtlings-Camps

Leo Simon arbeitet als freier Fotograf unter anderem für die Süddeutsche Zeitung oder den Gurdian. Er beschäftigt sich schon lange mit der Flüchtlingsthematik. Beim „Refugee Festival“ werden seine Bilder ausgestellt. Dafür war er unter anderem in Griechenland und hat das Lagerleben der Flüchtlinge dokumentiert. Leo Simon: „In Idomeni habe ich vier Tage auch direkt im Camp gewohnt, deswegen sind das dann auch einfach Bilder, mit denen man mehr verbindet. Für die Ausstellung war ich weniger journalistisch unterwegs, sondern mehr künstlerisch und habe viel Zeit mit den Leuten verbracht, deshalb bedeuten mir die Bilder persönlich sehr viel.“


Idomeni, Griechenland. Quelle: Leo Simon

Das Kennenlernen fördern

Ein weiteres Ziel der Veranstaltung ist es, das gegenseitige Kennenlernen des vermeintlich fremden Gegenüber zu fördern. Daher ist die Veranstaltungseinladung auch nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Französisch, Arabisch, Kurdisch und Dari. „Wir wollen anregen, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die eigentlich genauso sind, wie ich und du“, so Leo Simon.


Preshevo, Serbien. Quelle: Leo Simon

Workshops, Lesungen, und und und...

Am Samstag, 9. April, findet um 19.30 die Eröffnung mit Vernissage statt. In den darauffolgenden Tagen gibt es ein buntes Programm mit Podiumsdiskussionen, Workshops und einer Buchvorstellung. Außerdem soll es Lesungen, Tanz- und Kochabende geben. Gäste sind dabei unter anderem das „Junges Bündnis für Geflüchtete“, die „Refugee Law Clinic“, der „Bayerische Fußball Verband“ und die „Grünhelme“.

 

Was? Refugee Festival und Ausstellung „All Human Beeings Are Equal – They just don't know it yet“

Wo? Linoleum-Club, Rupprechtstr. 29, 80636 München

Wann? 10. bis 23. April 2016

Wieviel? Bis auf einen Workshop kostenlos. Für Flüchtlinge immer kostenlos

Mehr Infos

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie