Home > Buntes > Wenn die Zeit gegen uns ist
Zeitumstellung

Wenn die Zeit gegen uns ist

Quelle: Internet Archive Book Images/Flickr

Diese Uhr aus dem 19. Jahrhundert ist älter als die Zeitzonen

Am Sonntag wird die Uhr wieder um eine Stunde zurückgestellt. Wie schädlich das für den Körper wirklich ist und welche Tricks gegen den Mini-Jetlag helfen.

Der amerikanische Politiker und Erfinder Benjamin Franklin entwarf nicht nur den ersten Blitzableiter, sondern hatte auch einen sinnvollen Vorschlag, wie man Energie einsparen und die Kraft des Tageslicht besser nutzen könnte: im Sommer die Kirchturmglocken einfach eine Stunde später schlagen lassen und so bewirken, dass es eine Stunde länger hell bleibt und Kerzen gespart werden.

Doch um einheitlich alle Uhren verstellen zu können, brauchte man zunächst einmal eine homogene Zeitzone. Denn bis zum Ende des 19. Jahrhunderts hatte jeder Ort seine eigene Zeit, sogar innerhalb von Deutschland tickte, je nach Bundesland und Stand der Sonne, jede Uhr anders. Mit der Einführung der Zeitzonen und somit auch der Mitteleuropäischen Zeit wirkte man dieser Zerstückelung entgegen.

Chaotische Zeiten

Wollen wir eine Stunde mehr Tageslicht oder nicht? Die Regierenden in Deutschland waren sich da nicht immer so einig. Im deutschen Kaiserreich führte man die Zeitumstellung ein, während der Weimarer Republik schaffte man sie wieder ab. Kompliziert wurde es vor allem während der deutschen Teilung: die sowjetische Besatzungszone richtete sich nach der Moskauer Zeit, die drei anderen hielten sich an die Sommerzeit. Seit 1996 gilt nun eine einheitliche europäische Sommerzeit, die Uhren werden von Ende März bis Ende Oktober verstellt.

Von Lerchen und Eulen

Wie wirkt sich nun der Raub einer Stunde im Sommer auf den menschlichen Körper aus? Schließlich hat jeder eine Art innerer Uhr, die physische Abläufe koordiniert. Dass nachts der Blutdruck sinkt und man flacher atmet zum Beispiel. Oder dass bei Dunkelheit das Schlafhormon „Melatonin“ ausgeschüttet wird, welches Inaktivität und Müdigkeit hervorruft. Kein Wunder also, dass sich Eulen (Langschläfer) schwer tun, wenn ihnen eine Stunde fehlt: der Körper befindet sich noch im Schlafmodus, die Hormonausschüttung ist noch nicht umgestellt, man fühlt sich schlapp. Andersrum bei der Umstellung zurück zur „Normalzeit“. Da kann es passieren, dass auch Eulen zu Lerchen (Frühaufsteher) werden und früher als gewohnt aufwachen. Zwischen 4 und 14 Tagen kann es dauern, bis sich der Körper auf den neuen Rhythmus eingestellt hat. Neben Schlafstörungen können auch Appetitlosigkeit und Konzentrationsschwäche auftreten.

Sonnenlicht, Bewegung und Bettsocken

Um sich nun von der Zeitumstellung nicht aus der Bahn werfen zu lassen, gibt es ein paar Tricks, mit denen man ihr entgegenwirken kann. Erstens kann es sinnvoll sein die Einschlafphase sukzessive an den neuen Rhythmus anzupassen, also 10 Minuten später ins Bett gehen, als gewöhnlich, um nicht zu früh aufzuwachen. Hat man Probleme bei der Schlaffindung, können Bettsocken, eine entspannte Atmosphäre oder zur Not die gute alte Schäfchen-Zähl-Methode Abhilfe schaffen. Generell gilt für graue Wintertage: viel Bewegung und Sonnenlicht halten wach und fit.

Und noch eine Eselsbrücke, für die, die sich das mit eine Stunde vor oder zurück nicht merken können: sOmmerzeit vOr, wÜnterzeit zurÜck.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie