Home > Buntes > Abkühlung ins kühle Nass gefällig?!
Badeseen in München

Abkühlung ins kühle Nass gefällig?!

Autor(en): Katja Sontheim , Minh Thu Tran am Dienstag, 19. Mai 2015
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5/Hörger

Der Bugasee im Osten Münchens

Was gibt es Schöneres als bei 30 Grad und Sonnenschein baden zu gehen?! Aber wo geht das in München überhaupt? M94.5 zeigt´s euch!

Hochsommer in der Großstadt: Es ist heiß, schwül, stickig. Da macht auch München keine Ausnahme. Klar, nach der Uni sofort mit einem Eis in den Englischen Garten ist natürlich für so ein Wetter perfekt. Aber irgendwann braucht es dann halt doch mal etwas Abwechslung und vor allem: Abkühlung. Und dafür bietet die bayerische Landeshauptstadt einige Möglichkeiten. M94.5 hat sich für euch auf die Suche gemacht und stellt euch in den nächsten Wochen Seen in und um München vor, die auf jeden Fall mal einen Besuch wert sind. Klickt euch hier durch unsere Karte:

Feldmochinger See

Der Feldmochinger See ist vom Feldmochinger Bahnhof mit dem Bus in wenigen Minuten zu erreichen. Er hat ausgedehnte Liegewiesen mit diversen Freizeitmöglichkeiten, schattenspendende Bäume und ein großen Abschnitt, auf dem man grillen darf. An der Nordseite ermöglicht eine Rollstuhlrampe auch Behinderten den Zugang zum Wasser. Der umgestaltete Baggersee bildet zusammen mit Fasaneriesee und Lerchenauer See die Münchner Dreiseenplatte. Unsere beiden Redakteure waren so begeistert, dass sie bald eine Fahrradtour zum Feldmochinger See planen.

Lusssee und Langwiedersee

Zugegeben, der Lusssee und Langwiedersee liegen ein bisschen außerhalb: eine knappe Stunde muss man von der Stadtmitte aus einrechnen. Erst S-Bahn, dann Bus Richtung Münchener Nordwesten. Aber die Zeit lohnt sich, denn die Seen haben einiges zu bieten. Liegewiesen, Gastronomie, Sportmöglichkeiten, und bei passendem Wetter jede Menge Badespaß inklusive  frei schwimmendem Floß und Schwingliane. Dementsprechend Spaß hatten auch unsere beiden Redakteurinnen, als sie dort waren. Hört rein:

Kleinhesselohersee

Den Englischen Garten kennt wahrscheinlich jeder Münchener Student. Die wenigsten waren aber schon mal am Kleinhesselohersee, der ca. 10 Gehminuten nördlich vom chinesischen Turm liegt. Zwar kann man hier nicht baden, aber eine kleine Oase ist der See trotzdem. Viele Gänse, ein Biergarten, Bootsverleih, Liegewiesen. Unseren beiden Redakteurinnen hat das gefallen:

Bugasee/ Riemer See

Auch nach der Bundesgartenausstellung 2005, für die extra dieser kleine See im Münchener Osten angelegt wurde, blieb der Riemer See bzw. der BUGA See erhalten. Ob Baden oder Volleyball spielen, hier findet sich definitiv eine kleine Oase zwischen den Gebäuden der Messestadt Ost.

Feringasee

Am Feringasee werden alle glücklich: Sportfreunde mit den Beachvolleyballplätzen, gutes Essen gibts im Biergarten und einen FKK Abschnitt gibt es auch. Hin kommt ihr mit der S-Bahn: Bis zur Haltestelle Unterföhring fahren und 10 Minuten hinlaufen.

Lerchenauer See

Der Lerchenauer See liegt mitten in der Stadt, bietet aber trotzdem idyllisches Feeling. Zu erreichen ist er ganz einfach: Mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Fasanerie fahren und danach noch ca. 5-10 min. hinlaufen. Hat man den Weg hingeschafft, erwartet einen klares Wasser und ein riesiger Biergarten. Für Sportbegeisterte bietet der See leider noch nicht wirklich viel und auch die Ufer sind, gerade für Nichtschwimmer, durch den steilen Abgang nicht ganz ungefährlich. Aber dennoch, der See begeistert das richtige Publikum. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie