Home > Buntes > Auf die Ohren
Lifestyleprodukt Kopfhörer

Auf die Ohren

Autor(en): Timo Schirm am Freitag, 20. November 2015
Tags: , ,
Quelle: MityaInline image

Designerkopfhörer als neues "Lebensgefühl"

Auffallend und am Besten in knalligen Farben. On Ear Kopfhörer sind bei jungen Leuten immer mehr im Trend. Aber wie kommt's?

Bei Fußballspielern und anderen Stars längst Usus: Designerkopfhörer sind Trend! Aber woher kommt der Trend und warum sieht man immer mehr Leute mit On Ear Kopfhörern, als mit den weniger auffallenden In Ear Kopfhörern.Wir haben den Experten Cetin Botan interviewt. Er kommt von Easybution, einem Distributor für Lifestyle Elektronik.


In Ear links im Bild. On Ear rechts im Bild. Quelle: M94.5/TimoSchirm

 

Cetin Botan im Interview

Immer mehr Leute laufen mit auffallenden Markenkopfhörern rum. Sind Kopfhörer also ein Lifestyleprodukt und wenn ja, was zeichnet sie als ein solches aus?

Kopfhörer sind seit vier bis fünf Jahren ein Lifestyleprdukt. Wir merken's deshalb, weil die Fragen beim Kauf einfach andere geworden sind. Es sind nicht mehr Fragen wie: Sind die basslastig? Wie sind die Höhen? Wie sind die Tiefen? Jetzt kommen mehr so Fragen wie: Welche Farben hat der Kopfhörer? Wie ist das Material, eher matt oder glänzend? Das liegt vor allem daran, dass die Zielgruppe eine andere geworden ist. Die ist jünger geworden. Und dieser Zielgruppe geht es vor allem darum - passt der Kopfhörer zu meinem Outfit. Wie du schon angesprochen hast, seit Beats by Dre ist das so. Wir haben auch eine Kopfhörermarke, SMS Audio, und die hat auch 50 Cent mitproduziert. Und 50 Cent hat im Interview auch gesagt: „Natürlich ist die Klangqualität wichtig, aber es geht auch viel mehr um Lifestyle.“

Neben dem Design -müssen die Hersteller von Kopfhörer denn auch auf Aspekte der Gesundheit achten. Also zum Beispiel Schallschutz oder die maximale Lautstärke?

Die Hersteller müssen darauf achten. Da gibt’s eine Richtlinie in der EU und daran müssen sich alle halten. Da geht es vor allem um die Lautstärke. Kopfhörer sollen die Lautstärke von 85 Dezibel (entspricht in etwa der Lautstärke eines in 5 Metern vorbeifahrendes Auto) nicht überschreiten. Unsere Kopfhörer von SMS Audio, MEE Audio, oder Sudio Audio sind nicht lauter als 70 Dezibel. Das ist aber vollkommen ausreichend. Wenn man Kopfhörer in Deutschland kauft, dann kann man davon ausgehen, dass die in Ordnung sind. Meine Empfehlung ist aber, bei In Ear Kopfhörern, dass man da auf jeden Fall aufpassen soll, wenn man damit auf voller Lautstärke hört. Dazwischen sollte man auf jeden Fall Pause machen. Weil In Ear Kopfhörer sind sehr nah am Trommelfell.

Was ist zur Zeit beliebter? In Ear Kopfhörer oder On Ear? Und wohin gehen  die Trends?

Also bei unseren Marken sind es hauptsächlich On Ear Kopfhörer. Wir schauen da auf Lifestyle Produkte und das sind halt nun mal On Ears, weil die mehr auffallen. Allgemein werden aber deutlich mehr In Ears verkauft. Die sind klein und kosten meist auch nicht mehr viel. Die sind ein typisches Produkt für einen Spontankauf. Man geht in den Elektrofachmarkt, geht an der Kasse vorbei und sieht dann In Ear Kopfhörer. Für 'nen Fünfer oder 'nen Zehner und die nimmt man sich mit. Deshalb ist der Anteil deutlich größer.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie