Home > Buntes > Aus alt mach neu!
Hauptbahnhof München

Aus alt mach neu!

Autor(en): Katja Sontheim am Dienstag, 6. Oktober 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: DB Station&Service AG / Auer Weber

Blick auf das Empfangsgebaeude und den Starnberger Fluegelbahnhof.

Verranzte Betonsäulen, wenig Sitzgelegenheiten, komplizierte Wege: Damit soll bald Schluss sein! Wie der neue Bahnhof aussehen soll? Wir zeigen's euch!

Der Münchener Hauptbahnhof ist vielen Münchenern ein Dorn im Auge. Zu alt und zu unübersichtlich finden ihn viele. Nicht unbedingt ein guter erster Eindruck der Stadt für die vielen Reisenden, die hier täglich ankommen. Das dachten sich wohl auch die Stadt München, das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur und Technologie und die Deutsche Bahn. Bereits 2006 wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, gewonnen hat den das Architekturbüro Auer Weber. Nach langem hin und her steht jetzt fest: Der Münchener Hauptbahnhof wird umgebaut.

Und folgendermaßen sieht der Gewinner-Entwurf aus:


Sicht auf den Starnberger Flügelbahnhof. Foto: DB Station&Service AG / Auer Weber

Am Starnberger Flügelbahnhof wird ein Hochhaus gebaut. Außerdem wird der Vorplatz umgebaut: Es wird einen höher gelegenen Fußgängerbereich geben und einen tieferen Bereich für Taxis und Parkplätze.


Bahnhofsplatz und neuer Hauptbahnhof. Foto: DB Station&Service AG / Auer Weber

Der Bahnhofsplatz vor dem Haupteingang wird eine Art Fußgängerzone. Hier dürfen dann keine Autos mehr fahren, nur noch Fahrradfahrer und die Tram-Bahnen. Verschönert wird der Platz außerdem mit Bäumen und Sitzgelegenheiten. Die Kosten für den Umbau könnten bis zu einer Milliarde Euro betragen. Die Bauarbeiten werden frühestens 2020 beginnen und ca. 8 Jahre dauern. Ein bisschen Geduld braucht ihr also noch, bis ihr durch den neuen Münchener Hauptbahnhof schlendern könnt.

 

 

 

Bildergalerie
Der Blick von der Arnulfstraße auf den Starnberger Fluegelbahnhof.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie