Home > Buntes > Bayerns beste Pressefotos
Verleihung im Landtag

Bayerns beste Pressefotos

Autor(en): Timo Schirm , Florian Reil am Mittwoch, 25. November 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: Günter Distler/BJV

Schwerelos statt Atemlos: Helene Fischer

Pistenarbeiter im Schneegestöber, ausländische Touristen mit Tracht auf der Wiesn - Alltag und Außergewöhnliches in Bayern. Fotos erzählen ihre Geschichte.

"Ein gutes Foto zieht den Leser in den Text. Ein sehr gutes Foto erzählt eine Geschichte ganz ohne Text."

  Michael Busch, Vorsitzender des Bayrischen Journalistenverbandes (BJV)

Bilder erzählen mehr als Worte. Der Spruch "Ich bekomme diese Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf" bringt das auf den Punkt.  Ein Foto, das um die ganze Welt ging und weltweit für Entsetzen sorgte - ganz ohne Worte: Der tote Flüchtlingsjunge Aylan an einem türkischen Strand.

Ohne die Arbeit der Fotografen kämen viele Tragödien, Glücksmomente und persönliche Lebensgeschichten niemals an die Öffentlichkeit. Aber genau dieser bedeutsame Beruf ist in Gefahr, findet Michael Busch, Vorsitzender des BJV: "Der professionelle Pressefotograf ist eine aussterbende Spezies." Immer mehr Medienhäuser verzichten auf ausgebildete Fotografen und ließen vermehrt Redakteure auch Fotos machen. Des Weiteren kann jeder im Internet selbst Fotos hochladen - kostenlose Amateurfotos für die Zeitungen.

Der Preis "Pressefoto Bayern 2015" soll dem entgegenwirken. Die Auszeichnung des BJVs würdigt die erzählende Funktion und die transpartente Verantwortung von Pressebildern.

Bayerns Pressefoto des Jahres 2015

Fotograf: Florian Bachmeier
Titel: Mohamed

Der freie Fotograf Florian Bachmeier hat das Foto am 17. Juni 2015 in Hausham (Landkreis Miesbach) aufgenommen. Es zeigt "Mohamed" aus Pakistan, der nach Deutschland geflohen ist. Hier will der Flüchtling Geld verdienen, um eine dringende Operation für seine Tochter in seiner Heimat zu ermöglichen. Seit einem Brandunfall hat sie am ganzen Körper Brandwunden.

Gewinner Kategorie "Bayern Land & Leute"

Fotograf: Karl-Josef Hildenbrand
Titel: Wiesn-Gaudi?

Der Fotograf der Deutschen-Presse-Agentur (dpa) Karl-Josef Hildenbrand traf dieses Touristenpaar aus Peru am ersten Tag der Wiesn in einem Festzelt. Sie haben sich bayerische Tracht gekauft, um auf dem traditionellen Oktoberfest auch wirklich nicht aufzufallen. Auch beim Essen versuchen sie die bayerischen Gästen nachzuahmen - nur ohne Maß.

Gewinner Kategorie "Kultur"

Fotograf: Günter Distler
Titel: Schwerelos

Der Fotograf Günter Distler hat das Foto am 25. Juni 2015 im Nürnberger Frankenstadion gemacht. Beim Konzert der Schlager-Sängerin waren so viele begeisterte, feiernde Zuschauer, dass dem Fotografen der Blick auf Helene Fischer verstellt war. Er musste auf den geeigneten Augenblick warten: Der kam, als Helene Fischer von ihren Backgroundtänzern hochgeworfen wurde. Distler drückte schnell den Auslöser.

Gewinner Kategorie "Nachwuchs"

Fotograf: Dominik Berchtold
Titel: Helden der Nacht

Der junge Allgäuer Fotograf Dominik Berchtold hat für eine Reportage vom 21. bis zum 28. Januar 2015 Pistenraupenfahrer im Skigebiet Ifen/ Kleinwalsertal begleitet. Bei den nächtlichten Präparierungen der Piste ist auch dieses Bild entstanden. Für den Newcomer-Fotografen sind die Pistenarbeiter Helden der Nacht: Sie arbeiten dann, wenn alle Skifahrer schon wieder weg sind - bei starkem Schneefall mitten in der Nacht.

Die Gewinner und die, die nicht gewonnen haben werden weiter auf die Suche nach Motiven und Geschichten gehen. Die Arbeit des Pressefotografen begeistern immer wieder aufs Neue.

"Sehr beeindruckend!"

Barbara Stamm (CSU), Präsidentin des Bayerischen Landtages
und Schirmherrin der Auszeichnung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie