Home > Buntes > Besiege deinen inneren Schweinehund!

Besiege deinen inneren Schweinehund!

Autor(en): am Dienstag, 20. Dezember 2011

In zwei Tagen muss die Hausarbeit fertig sein. Also ran an die Arbeit! Der PC ist hochgefahren und schon geht’s los: Facebook. Blogs. Youtube. Jetzt kann man selbst gegen all die virtuellen Verführungen ankämpfen!

„Du, sorry, ich kann heute Abend nicht. Ich muss jetzt echt mal meine Hausarbeit fertig schreiben.“

Mit einem Seufzen fährt man den PC hoch, die Tasse Kaffee steht schon bereit, für den Fall, dass man doch länger fürs Arbeiten braucht. Aber bevor es mit der Arbeit losgeht, erstmal kurz die E-Mails checken, falls man eine wichtige Nachricht bekommen hat. Dann noch kurz auf Facebook, vielleicht gibt’s ja interessante Neuigkeiten. Klick hier, klick da...

Drei Stunden später...

...ist die Hausarbeit immer noch nicht geschrieben. Warum lassen wir uns einfach immer so leicht ablenken? Warum ist es so schwer, den inneren Schweinehund zu besiegen und wirklich konzentriert zu arbeiten?

Wer Schwierigkeiten hat, beim Arbeiten am PC konsequent dranzubleiben, kann sich ein Programm herunterladen, dass einem dabei hilft. Aber wie? Man kann gewünschte Seiten im Internet an seinem PC für eine bestimmte Zeit sperren. Neben vielen kostenpflichtigen Programmen findet man natürlich auch freie Software.

Programme, die für Selbstdisziplin sorgen

Für alle, die Mozilla Firefox als Internetbrowser benutzen, gibt es „Leechblock“. Man kann individuell festlegen, welche Seiten man für wie lange sperren lassen will. Es gibt aber auch die Möglichkeit, einfach ein Zeitlimit anzugeben, wie lang man eine bestimmte Seite nutzen darf, um zu verhindern, zu lange in sozialen Netzwerken hängen zu bleiben.

Auch „Cold Turkey“ ist kostenlos und blockiert den Zugriff auf ausgewählte Seiten für einen bestimmten Zeitraum. „Facebook“, „Youtube“ oder auch „Twitter“ sind bei diesem Programm schon aufgelistet und müssen zum Sperren nur noch angeklickt werden.

Ein besonderes Programm, das denselben Zweck und sogar noch mehr erfüllt, ist „Rescue Time“. Es kann zusätzlich Statistiken und Graphiken entwerfen, wie lange man wo im Internet gesurft ist. So hat man keine Chance mehr, sich selbst einzureden, man würde doch nur „ganz kurz“ die E-Mails lesen.

Es gibt zwar meistens eine Möglichkeit, die Blockierung irgendwie zu umgehen oder die gesperrten Seiten wieder freizuschalten. Trotzdem können solche Programme helfen, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen und man kommt so doch noch dazu, die Hausarbeit rechtzeitig fertig zu stellen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie