Home > Buntes > Besser als im Real-Life
Verschönerungs-Apps

Besser als im Real-Life

Autor(en): Léa Bouquet am Dienstag, 5. April 2016
Tags: , , ,
Quelle: Léa Bouquet/M94.5

Ein besseres virtuelles Leben?

Ihr wolltet doch bestimmt schon immer eure Freunde mit dem perfekten Bild vom selbstgebackenen Carrot Cake eifersüchtig machen.

Facebook, Instagram und Co. sind ein wunderbares Mittel, um sich mit seinen Freunden auszutauschen. Mit Bildern, Videos und Posts können wir alles darstellen, was wir in unserem Alltag erleben. Einige neigen aber dazu, ihr Leben noch etwas zu schönen. Vor allem mit Apps.

Aus lecker wir extra lecker

Wir haben alle diesen einen Kontakt bei Facebook oder Instagram, der täglich voll krasse Bilder von seinem voll krassen Essen teilt. Und natürlich immer pünktlich vor der Mittagspause, wenn wir an der Uni oder in der Arbeit halb verhungert sind. Aber wie machen die normalen Leute, die kein besonderes Talent für die Kochkunst haben? Wenn eure Gerichte nicht gerade wie beim „Perfekten Dinner“ aussehen: Keine Sorge! Carbonara-Nudeln und Salamisemmeln können jetzt auch sexy werden. Die App „Foodie“ macht das Essen dank einer Auswahl von 26 Filtern schöner. So sollen die Gerichte leckerer, gesünder und qualitativ hochwertiger aussehen. 


  Das Mittagsessen der M94.5-Redaktion mit und ohne Filter. Quelle M94.5

Mascara und Blush mit einem Wisch

Und natürlich kennen wir alle die Mädchen mit perfektem und natürlichem Make-Up, das den ganzen Tag hält. Und die natürlich auf jedem Foto perfekt aussehn. #iwokeuplikethis. Das passiert normalen Leuten wie uns wohl trotz tausend neuen Beauty-Produkte nicht. Mit „FotoRus“ braucht man keine tausenden Lippenstifte und Lidschatten mehr in der Schublade, um auf Fotos gut auszusehen. Mit der App kann man sich direkt auf dem Bildschirm schminken. Ergebnis: Rehaugen und volle Lippen sind kinderleicht und kosten nichts.

  Vom Radiogesicht zum Barbie-Gesicht. Quelle: M94.5

Modelmaße ohne Diät

Na klar, jeder achtet mehr oder weniger auf seine Figur: Alle paar Wochen mal ins Fitness-Studio, ab und zu Salat statt Pizza und manchmal vielleicht sogar Bauchmuskel-Übungen auf dem Boden. Wer aber trotzdem kein Germany's Next Topmodel und vielleicht nur 1,72 groß ist, kann mit der App „Spring“ ein bisschen nachhelfen. Ergebnis: Längere Beine und schmalere Hüften. Allerdings ist nicht sicher, ob überhaupt noch alle Organe im retuschierten Körper Platz haben.


  20 Kilo weg in nur 5 Sekunden. Quelle: M94.5

Verfälschtes Schönheits-Verständnis

Aber Leute! Brauchen wir eigentlich alle diese Apps und Filter, um uns wohl in unserer Haut zu fühlen? Die Werbung vieler Mode- oder Beauty-Marken vermittelt ein falsches Verständnis von Schönheit, um den Verbrauch zu fördern. Aber sollte man wirklich sein Leben inszenieren, damit es schöner scheint? Niemand ist perfekt und wir mögen euch lieber authentisch als retuschiert.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie