Home > Buntes > Buchstaben statt Namen

Buchstaben statt Namen

Autor(en): Moritz Kienast am Montag, 5. September 2011
Schonmal in der U-Bahn verlaufen? Den falschen Ausgang genommen? Dann soll euch die neue MVG-Orientierung helfen. Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat ein neues Leitsystem für die U-Bahnhöfe entwickelt. Das kostet allerdings eine Menge Geld. Buchstaben statt Namen - so geht die neue MVG-Orientierung. Die kostet allerdings eine Menge Geld  Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat nämlich ein neues Leitsystem für die U-Bahnhöfe entwickelt.

Übersichtlicher gestaltet wurden beispielsweise die Kennzeichnungstafeln der Ausgänge. Sie wirken nun geordnet, besser lesbar und sind leichter zu verstehen. Außerdem erhalten die Ausgänge außer dem Straßennamen eine weitere Kennzeichnung. Ein Buchstabe steht vor dem Straßennamen. Verteilt wird dieser alphabetisch im Uhrzeigersinn vom nördlichsten Ausgang aus. Der Vorteil dabei ist, dass man sich einen Buchstaben besser merken kann als einen Namen. Besonders für Touristen ist dies eine große Erleichterung, da eine Bezeichnung mit einem Buchstaben besser verständlich ist als eine Kennzeichnung mit einem ausländischen Straßennamen.

Eine weitere Erneuerung ist ein Umgebungsplan, der als große Orientierungshilfe dient. Er beinhaltet nicht mehr die vielen Werbungen der umliegenden Metzgereien, Bäckereien und Supermärkte, sondern ist aufs Wesentliche beschränkt. Dadurch ist der Plan nun größer und bietet viel Platz für Informationen, die dem Fahrgast wirklich nutzen. Man kann nun auf dem Plan besser ablesen, welchen Ausgang man nehmen muss, um an die Zielstraße oder weitere öffentliche Verkehrsmittel zu kommen, was sehr viel Zeit spart.

Die ganzen Verbesserungen zur Erleichterung der Orientierung hat allerdings auch einen gewissen Preis. Allein die Maßnahmen an der U-Bahn-Haltestelle Implerstraße kosten schätzungsweise 30.000 Euro.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie