Home > Buntes > Das Trinkspiel zum ESC
Den ESC schön saufen

Das Trinkspiel zum ESC

Autor(en): Niels Bula , Lukas Bergmann am Freitag, 22. Mai 2015
Tags: , , ,
Quelle: Lukas Bergmann

Quelle: Lukas Bergmann

Den Eurovision Song Contest schauen und dabei Spaß haben? Das ESC-Trinkspiel von M94.5 macht's möglich.

Es ist das Mega-Event des Jahres. Der Eurovision Song Contest, kurz ESC. Die Götter des Olymps, der Kaiser von China, die Ureinwohner Timbuktus. Sie alle fiebern auf diesen einen Abend hin. Auch wir von M94.5 natürlich. Wegen der Musik? Nein. Wegen der tollen Künstler? Auch nicht. Weil wir sehen wollen wie sich Österreich der Welt präsentiert? Ähm... leider, nein. Viel eher, weil so ein ESC-Abend mit ein wenig Kreativität, zu einem feuchtfröhlichen Ereignis werden kann. Die einzigen Vorraussetzungen dafür: Ein Fernseher, Stift, Papier und Alkohol.
 
Und so funktioniert's: Ihr wählt zu Beginn mehrere Kategorien aus. Wir empfehlen diese drei, denn da ist immer was zu holen: Moderatoren und Kommentatoren, Auftritte der Künstler und die Punktevergabe. Für jede dieser Kategorien schreibt ihr pro Teilnehmer einen Trinkauftrag. Da könnt ihr natürlich schreiben was euch so einfällt, für alle nicht so erfahrenen ESC-Schauer haben wir unten ein paar Denkanstöße zusammengestellt. Dann ziehen alle Teilnehmer einen Zettel aus jeder der Kategorien. Das sind seine Trinkaufträge für den Abend. Diese hält er jedoch verdeckt. Und dann wird bei jedem eurer Aufträge getrunken. Wenn ein Mitspieler einen der Aufträge eines Mitspielers errät, heißt es: Nich lang schnackel'n, Kopp in Nacken. Oder wie man hier zu Lande sagt: EXEN!!! Trinkaufträge könnten zum Beispiel folgende sein:

Kategorie 1: Moderatoren und Kommentator

Der Begriff ESC steht auch für die Darbietung "Exzellenter moderatorenSChule". Jedes mal wenn ihr vollkommenen Fremdscham verspürt, trinkt einfach. Diese Peinlichkeiten können sich natürlich auf verschiedene Weise äußern. Auch hier entscheidet wieder ihr, wann getrunken wird. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Moderator das Singen beginnt, Witze über einen Song reißt oder gleich alle drei Moderatoren dafür sorgen, dass man vor Scham am liebsten umschalten will, wie zum Beispiel beim diesjährigen ESC-Halbfinale. Kiesbauer, Tumler und Weichsel wir lieben euch...

Beliebt ist natürlich auch der klassische Outfitwechsler. Ein Song vergeht und schwups, schon haben sich Kleider der Moderatorinnen verwandelt. Hexerei? Nein, eher ein Grund zum Trinken.

Kategorie 2: Auftritt der Künstler

Kaum eine Sache sorgt beim ESC für so viel Aufsehen wie die Frage: Wie präsentiert sich mein Land bei seinem Auftritt? Achso... darum geht es ja auch. Aber, warum schaffen es dann so viele Länder sich vollkommen zu blamieren? Naja, umso besser für euch. Denn das bedeutet Trinken, Trinken, Trinken. Zum Beispiel wenn die Künstler zu einer weit verbreiteten Kunst des Gesangs ansetzen. Dem Laute-Gesang. Wie ein Betrunkener, der den Text vergessen hat, jagen sie dann ein "Ayayayayay" und ein "Lalalalala" nach dem anderen durch die Halle. Bevor das verklingt, sollte der Alkohol schon längst euren Magen erreicht haben. Und auch bei den Künstlern kann man natürlich auf die Outfits anstoßen. Zum Beispiel wenn es so knapp ist, wie bei dieser Dame aus Polen. Tatort dieses Vergehens? Der ESC 2014.

Kategorie 3: Die Punktevergabe

Wenn die Sendung dann in Richtung Entscheidung geht, solltet ihr schon einen gewissen Pegel erreicht haben. Anders sind die gefühlten vier Stunden "Zahlen aufzählen" nicht auszuhalten. Damit ihr dieses Level aber auch haltet, gilt natürlich auch hier: Immer weiter rein mit dem Zeug. Wenn ihr die volle Dröhnung wollt können das natürlich Aufgaben sein, wie beispielsweise bei jedem "Hello Vienna" und "Thank you for the wonderful show tonight" oder bei einem Kuss der Künstler in Richtung Kamera zu trinken. Die Light-Variante wäre ein Schluck bei jedem Versprecher der Punkteverkünder. Das passiert nämlich nicht so oft. Ach ja, außer Lena Meyer-Landrut ist wieder mit dabei. Dann hilft es nur kleine Schlücke zu nehmen.

Wie auch immer euer Trinkspiel letztendlich aussieht. M94.5 wünscht euch natürlich einen wunderschönen ESC-Abend. Ach ja, und eine gut arbeitende Leber. Die könnt ihr beim "Europäischen Gemeinschaftsschämen" gut gebrauchen.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie