Home > Buntes > Der Ewige Stenz

Der Ewige Stenz

Autor(en): Esther Diestelmann am Dienstag, 14. Juni 2011
Unsterblich ist der Schauspieler Helmut Fischer in seiner Paraderolle als Monace Franze. Am 14. Juni jährte sich sein Todestag

Unsterblich ist der Schauspieler Helmut Fischer in seiner Paraderolle als Monaco Franze. Am 14. Juni jährte sich sein Todestag

Der Polizist Franz Münchinger, genannt Monaco Franze, gehört zu den bekanntesten Figuren der deutschen Fernsehgeschichte. In 10 Folgen ermittelte er ab 1983 zusammen mit seinem Kollegen Manni Kopfeck in der semi gefährlichen Münchner Unterwelt . Gespielt wurde Monaco Franze vom Schauspieler Helmut Fischer.

Helmut Fischers Karriere erreichte mit der Serie „Monaco Franze“ seinen Höhepunkt. Zuvor war er bereits als Darsteller im Münchner Tatort bekannt geworden. 1972 spielte er zunächst den Assistenten des Kommissars Veigl, dargestellt von Gustl Bayrhammer. Als Bayrhammer den Tatort 1981 verließ, übernahm Fischer die Hauptrolle. Bis 1987 löste er als Kriminalkommissar Ludwig Lenz sieben Fälle.

In den 70er Jahren lernte Helmut Fischer den Regisseur Helmut Dietl kennen, beide wurden Freunde und Dietl schrieb Fischer die Rolle des Monaco Franze auf den Leib. In vielen Eigenschaften des Monaco Franze ließ sich Dietl vom realen Vorbild Fischer inspirieren. Der Kult um die Figur und Serie „Monaco Franze“ war auch immer Kult um Fischer selbst. Mittlerweile ist in Schwabing ein Platz nach ihm benannt, an der Münchner Freiheit erinnert eine überlebensgroße Statue an den Münchner Schauspieler.

Helmut Fischer erfuhr 1993 von seiner Krebserkrankung, bis auf seine Frau weihte er lange niemanden ein. Er starb am 14. Juni 1997 in Riedering im Chiemgau. Sein Leichnam wurde nach München überführt und unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit auf dem Bogenhausener Friedhof beigesetzt. Fischers Freund und Nachbar, der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude, fand zum Abschied folgende Worte: „Populär war er in ganz Deutschland, in München wurde er geliebt.“

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie