Home > Buntes > Der Held des Groschenromans

Der Held des Groschenromans

Autor(en): Florian Falzeder am Dienstag, 19. Juli 2011
Er durchreist das All, verhindert Kriege und rettet immer wieder die Galaxien: Perry Rhodan, unser Mann im Weltraum.

Dieses Jahr feiert der Kultsternfahrer Geburtstag. Seit knapp 50 Jahren liegt der Science-Fiction-Roman wöchentlich in den Zeitungsläden - ein Ende der Ära ist nicht in Sicht.

Wir haben für euch Informationen, ein Interview mit einem Fan der ersten Stunde und Dialoge aus unserer Literatursendung Fettgedruckt, in der Sabrina Khalil, Thorsten Krohn und Marion Bösker über die Lesung "Unternehmen Stardust" im Literaturhaus am 21. Juli sprechen.
Er durchreist das All, verhindert Kriege und rettet immer wieder die Galaxien: Perry Rhodan, unser Mann im Weltraum. Dieses Jahr feiert der Kultsternfahrer Geburtstag. Seit knapp 50 Jahren liegt der Science-Fiction-Roman wöchentlich in den Zeitungsläden - ein Ende der Ära ist nicht in Sicht.

Er einte die Erde zur Terra-Nation und stößt das Tor zu den Sternen auf, Perry Rhodan, der Science Fiction Held aus den 60er Jahren. Doch sein Heldendasein scheint kein Ende zu nehmen. Im Herbst 2011 feiert die berühmte Roman-Serie sein 50-jähriges Bestehen. Als klassischer „Jungs-Roman“ wurde Perry Rhodan vom mittlerweile verstorbenen Walter Ernsting alias Clark Darlton ins Leben gerufen. Geburtsstadt war München, doch mittlerweile ist der Sci-Fi Roman auf der ganzen Welt bekannt und wird sogar von den Amerikanern verschlungen.

Komplexe Story

Perry Rhodan ist der Protagonist in der Geschichte einer fiktiven Zukunft der Menschheit. Ausgangspunkt ist dabei eine Mondlandung! In der ersten Ausgabe startete im Jahre 1971 die Rakete STARDUST in den  Nachthimmel über Nevada. Man bedenke: die erste Story wurde bereits 1961 - mit Hinblick auf die Zukunft - geschrieben. Die erste Mondlandung fand dann 1969, zwei Jahre früher als erwartet, statt.
Die Fäden der Handlung verknüpfen sich in den Romanen, weben eine Geschichte über Raum und Zeit – und selbst der einzelne Roman gehört zu diesem komplexen Gebilde und fügt ihm einen zusätzlichen Mosaikstein hinzu. Folglich hat man als Neueinsteiger in die Perry Rhodan Serie ein ernsthaftes Problem!
Um die Handlung, die immer aufeinander aufbaut, auch verstehen zu können, müsste man heute über 2.600 Ausgaben lesen.
Aber natürlich haben die Autoren auch an die Perry Rhodan – Neulinge gedacht und ein Einstiegshilfeheft erstellt, das die Basis der Story wiedergibt.

The Sence of Wonder

Die Perry Rhodan-Serie erzählt eine Geschichte der Menschheit bis in die ferne Zukunft; eine Geschichte von Hoffnungen und Träumen, von Aufstieg und Fall, von Liebe und Schmerz. Sie erweckt immer wieder die Neugierde im Menschen, da das Rätsellösen mit Perry Rhodan und seinen Gefährten kein Ende nimmt. Die Themenvielfalt kommt auch nicht zu kurz, denn jeder hat andere Präferenzen in Perry Rhodans Abenteuern. Immerhin haben auch 10 Autoren das Geschehen des Science Fiction Helden in der Hand. Um hierbei die Logik der aufbauenden Story zu waren, gibt die sogenannte Exposé-Factory die Basis Story vor. Die Ausgestaltung ist dann jedem Autor selbst überlassen.
Doch wohin auch immer Abenteuerlust und Neugierde die Menschheit führen, ein Mann ist stets an ihrer Spitze: PERRY RHODAN
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie