Home > Buntes > Der Klausurenhorror
Lerntipps

Der Klausurenhorror

Autor(en): Franziska Ott am Freitag, 26. Januar 2018
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5

Ein Hoch auf die Klausurenphase?

Damit ihr eure Klausurenphase erfolgreich übersteht, haben wir für euch fünf hilfreiche Lerntipps herausgesucht. Und das möglichst stressfrei.

Literweise Kaffee und nächtelanges Lernen – typisch für die Klausurenphase! Und helfen, tja helfen tut`s meistens auch nicht viel. Sinnvolles Vorbereiten auf Klausuren ist und bleibt schwierig. Wie es euch aber ein bisschen leichter fallen kann und wie ihr eure Motivation zurück bekommt, das erfahrt ihr jetzt hier. Fünf Punkte der besten Lerntipps:

1. Alleine Lernen ist oftmals schwierig. Die Motivation fehlt, das Handy wird zur ständigen Gefahr sich ablenken zu lassen und die Angst, das Falsche gelernt zu haben wächst, je näher die Klausur rückt. Aber warum sich so einen Stress machen und nicht einfach mal in einer Lerngruppe zusammenkommen? Der richtige Study-Buddy kann wirklich eine große Hilfe sein. Wenn die Chemie und die Organisation innerhalb eurer Gruppe stimmt, könnt ihr zusammen Lösungswege bearbeiten, essentielle Fragen klären und auch die Themen vergleichen. So lernt ihr auf jeden Fall das Richtige, vergesst nicht aus versehen Materialien und könnt euch trotzdem noch mit Freunden treffen!

2. Jeder Student ist ein anderer Lerntyp. Der eine ist nachtaktiv, der andere arbeitet lieber tagsüber. Manchen hilft es in Stichpunkten und Graphiken zu lernen, andere verstehen Zusammenhänge besser durch einen Fließtext. Und genauso gibt es auch Unterschiede beim Lernort: Viele schaffen es zu Hause diszipliniert durchzuhalten, doch was tun wenn euch doch wieder die süßen Katzenvideos auf Facebook ablenken? Ein einfacher Ortswechsel kann da gut helfen. Obgleich in einem ruhigen Café oder in der Bibliothek. Wenn ihr euch schon extra auf den Weg macht, wollt ihr die Zeit auch sinnvoll nutzen.

3. Bewundernswert sind für uns Studenten auch diejenigen unter uns, die es schaffen ohne viele Pausen zu lernen. Den meisten aber geht es gleich: die eigentlich 20-minütig geplante Pause weitet sich auf einmal auf eine Stunde aus. Deshalb solltet ihr in eurer freien Zeit einfach mal raus an die frische Luft statt vor dem Fernseher zu sitzen. Denn auch wenn sich das nach einem typischen „Mutter-Ratschlag“ anhört, hilft euch die frische Luft das Gelernte abzuspeichern und nicht durch medialen Einfluss überschreiben zu lassen.

4. Lernplattformen gibt es heutzutage wie Sand am Meer. Von Vokabel- abfragen, bis Seiten die dir helfen, das perfekte Referat zu erstellen gibt es alles. Etwas Neues ist aber das Münchner Startup-Unternehmen „Study Smarter welches dich deinen ganz persönlichen, individuellen Lernstoff abfragt, nachdem du diesen eingetragen oder hochgeladen hast. Mehr zu dieser coolen Idee und wie ihr genau von „Study Smarter“ profitieren könnt, seht ihr auch nochmal auf der M94.5 Website.

5. Besonders wichtig ist dann natürlich die Zeit nach der Klausur. Das Lernen ist endlich geschafft und ihr könnt kurz eure Freizeit genießen bis die nächste Prüfung bevor steht. Für diese Zeit ist meist schon ein cooles Freizeitprogramm geplant – und genau das kann auch helfen euch zu motivieren. Also nutzt die Vorfreude als Motivation und denkt an euren geplanten Urlaub und die bevorstehende Party eures besten Freundes und schon ist die Lernphase vorbei!

Ein kleiner Punkt am Rande noch: ausreichend Schlaf ist für jeden Student immer wichtig, auch besonders in der Lernphase für Klausuren! Denkt daran. Und falls alles nicht mehr hilft: Belohnt euer kleines Köpfchen mit Schokolade und Pizza!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie