Home > Buntes > Die Böhmermanns der Wissenschaft
Wenn sich Forscher einen Scherz erlauben

Die Böhmermanns der Wissenschaft

Autor(en): Janet Wildauer am Mittwoch, 24. Mai 2017
Tags: , , , ,
Quelle: Pixabay | Madeinitaly

Ist die Männlichkeit schuld an allem Übel?

Wissenschaftler machen den Penis verantwortlich für den Klimawandel. Doch stimmt das? Mit ihrer These halten sie ihre Kollegen zum Narren.

Männer sind mal wieder schuld an allem. Eisbären verlieren ihr Zuhause, Waldbrände zerstören die Natur am Mittelmeer und wir feiern Weihnachten bald im Sommer. Und alles nur wegen dem Penis. Der ist nämlich laut einer aktuellen Studie die Ursache für den Klimawandel. "War ja klar.", denken sich bestimmt einige Frauen. Für die Männer gibt's aber Entwarnung. Diese Studie ist nämlich kompletter Unsinn. Unter den Pseudonymen Jamie Lindsay und Peter Boyle haben sich zwei Forscher einen Scherz erlaubt. Auf knapp sechs Seiten sind sie zu dem Ergebnis gekommen, dass die männliche Umweltpolitik, die jungfräuliche Natur vergewaltigt.

"Destruktive, unnachhaltige, hegemoniale, männliche Einstellungen, Umweltpolitik zu prägen, sind das vorhersehbare Resultat einer Vergewaltigung der Natur durch eine männlich dominierte Mentalität. Diese Mentalität wird am besten gefasst, indem man die Rolle des konzeptuellen Penis bei der maskulinen Psychologie berücksichtigt."

Lob für eine Fake-Erkenntnis

Dieses Experten Jargon hat auch die Prüfer überzeugt. Die haben nämlich nicht gemerkt, dass es sich nur um Satire handelt. Die Pseudo-Studie haben sie sehr positiv bewertet:

„gut fundiert“

„herausragend in jeder Kategorie“

„Sie erfasst das Thema der Hypermaskulinität durch einen multidimensionalen und nichtlinearen Prozess.“

Die Studie wurde bereits gelöscht. Mit dem Fake-Aufsatz machen die Autoren auf zwei Probleme in der Geisteswissenschaft aufmerksam.

Mehr als nur Satire

Zum einen werden Veröffentlichungen gegen Bezahlung oft kaum hinterfragt. Außerdem braucht es nur einen guten Fachjargon und ein politisch gewünschtes Ergebnis, damit jeder einer Studie glauben schenkt. Bei einigen schrägen Studien heutzutage, ist es aber kein Wunder, dass man eine Fake-Studie nicht mehr so leicht erkennt.


 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie