Home > Buntes > Die Crowd fundet sich selbst
Berliner Start-Up Gründer verlost monatliches Grundeinkommen

Die Crowd fundet sich selbst

Autor(en): Katrin Schiener am Donnerstag, 11. September 2014
Tags: , , ,
Quelle: Screenshot/M94.5

Gundeinkommen

Da sagt niemand nein: monatlich 1000 Euro, einfach so. Das funktioniert tatsächlich - via Crowdfunding. Wir stellen ab sofort die kuriosesten Projekte vor.

Das klingt doch nach einer guten Idee: Ein Jahr lang jeden Monat 1000 Euro Grundeinkommen, einfach so. Der Berliner Start-Up Gründer Michael Bohmeyer hat diese Idee in die Tat umgesetzt. Auf der Homepage www.mein-grundeinkommen.de sammelt er via crowdfunding 12000 Euro, um diese dann zu verlosen. Spenden kann jeder, an der Verlosung teilnehmen auch, da das Grundeinkommen bedingungslos sein soll. Dass seine Idee gut ankommt, zeigen eindeutige Zahlen: Seit Juli 2014 sind schon drei Grundeinkommen zustande gekommen. Über 2000 Menschen haben dazu beigetragen. Michael Bohmeyer meint, es laufe so gut, weil Menschen schon immer sozial veranlagt wären und ihnen hier eine Plattform gegeben wird, ihre soziale Seite auszuleben.

Noch mehr Geld durch Add-on

Ganz auf crowdfunding möchte sich Michael Bohmeyer aber nicht verlassen. Um schneller mehr Grundeinkommen verlosen zu können, hat er sich die Crowdbar ausgedacht. Das ist ein kostenloses Add-on, welches man selbst in seinem Browser installieren kann. Sobald man dann im Internet einkaufen möchte, erscheint oben rechts ein Button. Klickt man diesen an, so wird die Shopping-Seite informiert, dass man über www.mein-grundeinkommen.de auf diese Seite aufmerksam geworden ist. Dafür zahlt die Shopping-Seite eine kleine Provision, die für das nächste Grundgehalt verwendet wird. Selbst zahlt man da aber nicht drauf.

Es geht auch schon wieder in die nächste Runde. Das nächste Grundeinkommen wird kommenden Donnerstag verlost.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie