Home > Buntes > Die vielen Seiten des Joker
Von Ceasar Romero bis Jared Leto

Die vielen Seiten des Joker

Autor(en): Jan Rothe am Donnerstag, 18. August 2016
Tags: , , , ,
Quelle: @Pixabay

Furchteinflößend: Der Joker.

Suicide Squad ist ein Film mit den Superschurken des Batman Universums. Und an wen denkt man da wohl zuerst? Richtig, an den Joker!

Die neueste Verfilmung von DC Comics steht in den Startlöchern. Diesmal geht es um die richtig bösen Figuren des Extended Universe. Allen voran der Joker. Die einzigartige Person des Jokers ist jedoch gar nicht so einzigartig - seit 1966 gibt es die unterschiedlichsten Umsetzungen. Hier die wichtigsten Darsteller des Jokers in Batman-Filmen:

Cesar Romero (1966)

Er spielte als Erster den Joker im Kino und war so überzeugend, dass er auch in der Batman-TV-Serie der 1960er Jahren mehrfach zu sehen war. Romero's Joker war eher ein Spaßvogel als ein Bösewicht und zog daher seine Verbrechen immer ins Humoristische. Streiche spielen stand ganz oben auf seiner Liste - verbunden mit seinem typischen, verrückten Lachen. Witzige Info: Romero weigerte sich für den Film seinen Bart abzurasieren, da dieser sein Latino-Image betont. Deshalb wurde der Bart in jeder Szene überschminkt!

 

Jack Nicholson (1989)

Bei Nicholson wird der Joker vom lächerlichen Clown zum Mafiaboss, der sogar seine eigenen Mafia-Mitglieder tötet. Er plant Batman und dessen Freundin zu entführen und umzubringen sowie Gotham City zu zerstören. Was bleibt: Sein kranker Humor, der ihn auch heute noch zu einem der besten Kino-Bösewichten aller Zeiten macht.

 

Heath Ledger (2008)

Der mit Abstand erfolgreichste und furchteinflößendste Joker der Batman-Reihe. Diesmal wird der Humor zweitrangig, denn der Film wird dominiert vom Wahnsinn des anarchistischen und kriminellen Genies. Er terrorisiert Gotham City und möchte eine Welt frei von allen Regeln aufbauen. Das typische Grinsen in "The Dark Knight" kommt von Narben aus seiner Jugend. Für die grandiose schauspielerische Leistung bekam Ledger einen Oscar, jedoch ist er kurz nach den Dreharbeiten verstorben.

 

Jared Leto (2016)

Wieder einmal ändert sich das Wesen des Jokers komplett - er wird zum wahren Psychopaten. Bereits im Trailer verspricht er seinen Opfern, sie nicht zu töten, aber: "Ich werde dir wehtun. Sehr, sehr wehtun." Außerdem neu ist eine Frau: seine Geliebte Harley Quinn (gespielt von Margot Robbie).

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie