Home > Buntes > Die Vier aus Trier
NPD-Video

Die Vier aus Trier

Autor(en): Anna Richter am Montag, 3. August 2015
Tags: , , , ,
Quelle: Screenshot M94.5

Einer süßer als der andere: Die Vier aus Trier.

Das ganze Internet lacht über diese vier Rechtspopulisten-Boys und ihre hollywoodreife Performance. Eine kritische Betrachtung.

Hätte man ein Video drehen wollen, in dem man sich über die NPD und ihre Anhänger lustig machen wollte – man hätte es niemals so gut hingekriegt. Die lustigste NPD Verarsche kommt jetzt nämlich von der Partei selbst – genauer von vier Mitgliedern der NPD Trier.

In dem Video, das in den sozialen Medien in den letzten Tagen die Runde machte, rufen die vier schnittigen Junggesellen zu einer Demonstration gegen ein neues Flüchtlingsheim in Trier auf.

Genial. Da haben sie sich richtig was überlegt, die vier aus Trier! Da ist alles dabei: Fackeln, eine, naja sagen wir Art Choreographie und: Reime.Ganz viele Reime. Das mit dem Reimen scheint die NPD generell sehr gerne zu tun, vielleicht auch, weil der Mist dann wenigstens vom Klang her angenehm ist.

Die literaturwissenschaftliche Gedichtanalyse:

 

„Buntes Trier,

 

nicht mit mir,

 

vier vier vier“

 

Wir haben es hier mit einem ausgefeilten Reimschema zu tun: Ein jeweils einsilbiger, männlicher Versschluss, zusammengefügt zum (dreifachen!) Paarreim verleiht diesem Kurzgedicht seine Einprägsamkeit.

Außerdem beachte man die Vielzahl an Alliterationen („mit mir“ und „vier vier vier“) die zusätzlich zum stimmigen Klangbild beitragen. Außerdem ein künstlerisch ganz besonders wertvoller Schachzug: das Gedicht wird auch noch von genau vier Darstellern rezitiert. Beeindruckend.

Die Videoanalyse

Abgesehen, von der sprachlichen Prägnanz, die sich auch in den Reden der einzelnen Protagonisten dieses Propagandavideos widerspiegelt, begeistern die vier Boys auch mit ihrem mitreißendem Auftreten. Nennen wir sie Horst eins bis vier, nummeriert von links nach (hihi) rechts: Vor allem Horst 3, dessen Fackel schon gefährlich weit abgebrannt ist (wahrscheinlich hat es ein bisschen gedauert, bis er den Text fehlerfrei vom Schild abgelesen hat),beeindruckt den Zuschauer nachhaltig.

Kein Geld für Kindergärten und Schulen, und – das fällt nur dem aufmerksamen Zuschauer auf, denn es wurde von der NPD eher als subtile Botschaft verpackt: kein Geld für Zahnarztbesuche. Schlimm, sehr schlimm steht es um unser Deutschland – die vier aus Trier sind das beste Beispiel dafür.

Humorbrille off:

Nimmt man den Spaß mal beiseite, dann ist es fast schon alarmierend, wie viele es von dieser Art Mensch bei uns gibt. Ausländerfeindlichkeit ist überall präsent - weit über die Grenzen der NPD Parteimitgliedslisten hinaus.Vor allem in der Anonymität des Internets tummeln sich die Hassprediger und Hetzer.

Erst vor zwei Wochen hetzte so zum Beispiel ein Flüchtlingsgegner im Netz gegen die Asylbewerber. Diese würden gratis Bordellbesuche bekommen, behauptete der Facebook-Nutzer. Als das dann auch noch auf Resonanz stieß, entschied die Stadt Dachau einzugreifen und dementierte die Behauptungen.

Humorbrille on:

Man ist ja nicht ausländerfeindlich, aber…...irgendwie halt doch. Ist ja auch dramatisch, wie die Kriegsflüchtlinge bei uns betütelt werden. Sie verschwenden Kleidung, Platz und wertvolles Wasser – wie diese besorgte Bürgerin erklärt:

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie