Home > Buntes > Ein ganz eigenes Völkchen

Ein ganz eigenes Völkchen

Autor(en): Frauke Seeßelberg am Dienstag, 9. August 2011
... lebt in München und Umgebung. Dirndl, Lederhosn, Alphörner, Weißwürste - das gibt's nur hier in Bayern. Ein kurzer Überblick über das typisch bayrische Brauchtum zum Tag der indigenen Völker.
Der 09.08. ist der „Tag der indigenen Völker“. So nennt man kleinere Volksgruppen, die nach der Eroberung durch fremde Kulturen ihre eigene beibehalten haben - zum Beispiel die Indianer. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn man auch hier in München fündig werden kann: Denn sind nicht auch die Bayern ein indigenes Volk?

Einiges spricht dafür: Die Ureinwohner dieser schönen Gegend bewahren ihre kulturellen Besonderheiten mit Stolz: Da wäre zum Beispiel die Volksmusik und dafür steht wie kein anderes Instrument das Alphorn: Das ist ein bis zu vier Meter langes Holzrohr, das sich nach unten hin aufweitet. Früher konnte man damit die Almbelegschaft zusammen rufen – heute symbolisiert es aktives Brauchtum.
Am besten ist's natürlich, wenn man beim Alphornspielen noch eine Lederhosen trägt – wahlweise natürlich auch ein Dirndl. Wer nicht musizieren kann aber trotzdem etwas bayrisches zum Besten geben will, der lernt am besten das Schuhplatteln. Diese bayrische Körperverrenkung ist sicherlich eine – wenn auch nicht unbedingt elegante – dann doch immerhin einprägsame Methode, Brauchtum lebendig werden zu lassen.
Doch es gibt auch elegantere Tänze, zum Beispiel den Schäfflertanz. Der hat seine Wurzeln schon  im München des Mittelalters. Legenden zufolge wurde der erste Schäfflertanz von Fassbauern im Jahr 1517 aufgeführt um nach einer Pestepedemie das öffentliche Leben wieder in Gang zu bringen. Wer einen Schäfflertanz beobachten will, kann zu jeder vollen Stunde zum Marienplatz kommmen: Die untere Etage des Glockenspiels stellt diesen Tanz nämlich dar.

Wichtig für das Bayrisch-Sein ist natürlich aber in erster Linie die Sprache. 2009 wurde Bayrisch von der UNESCO als vom Aussterben bedrohte Sprache eingestuft. Wer etwas dagegen unternehmen will, hat mehrere Möglichkeiten, Bayrisch online zu lernen. Wer schon das ein oder andere Wort kann und nur gelegentliche Sprachprobleme hat, dem sei das Bayrische Wörterbuch empfohlen - dort findet man nicht nur eine alphabetisch geordnete Wortliste sondern auch eine Ausspracheliste. Wer ganz von vorne anfangen will, kann das Bayrische auch in 12 einfachen Lektionen hier erlernen.

Mit Alphorn, Dirndl und Lederhose, Oktoberfest und bayrischem Essen ist die bayrische Kultur reich an Brauchtümern. Und eins ist sowieso klar: Die Bayern sind schon ein ganz eigenes Völkchen.

Bildquelle:  Wikipedia unter cc by-sa 3.0a 3.0

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie