Home > Buntes > DIY Geschenkideen für Studenten
Kein Geld für Weihnachtsgeschenke?

DIY Geschenkideen für Studenten

Autor(en): Simon Jung am Donnerstag, 15. Dezember 2016
Tags: , ,
Quelle: Flickr Creative Commons: R B

Aus den Überbleibseln der letzten WG-Party die perfekten Weihnachtsgeschenke basteln? Kein Problem mit unseren Do-It-Yourself Geschenkideen.

Wir alle kennen es: keine 10 Tage mehr bis Weihnachten und immer noch keine Geschenkideen, geschweige denn Geld zum Ausgeben. Genau deshalb stellen wir euch hier die besten Do It Yourself Geschenkideen.

Einkaufstasche aus einem alten T-Shirt basteln.

Alles was ihr hierzu braucht, ist eine Schwere und ein altes T-shirt, oder Tanktop von dem ihr euch trennen könnt.

 

Schritt 1: Ärmel entlang den Näten abtrennen (bei einem Tanktop oder ähnlichen ärmellosen Oberteilen könnt ihr euch diesen Schritt sparen). Aber bedenken: je größer die Öffnungen an den Seiten, desto weniger Platz ist am Ende in der Tasche.

Schritt 2: Den Ausschnitt weiter ausweiten – das wird später die Öffnung der Tasche sein und sollte dementsprechend groß genug sein – und am unteren Rand einmal gerade entlang schneiden. Hierbei ist wichtig, wirklich eine ebene zu haben.

Schritt 3: Am unteren Rand circa fingerbreite Fransen entlang der ganzen Breite schneiden. Diese sollten lang genug sein, damit sie problemlos miteinander verknüpft werden können. An den beiden Rändern muss vorne von Hinten getrennt werden.

Schritt 4: das Shirt einmal umstülpen und die Fransen von vorne und hinten miteinander verknoten. Immer abwechselnd einmal mit der Vorderen und einmal mit der hinteren Franse den Knoten binden. Auf jeden fall sicherstellen, dass die Knoten sitzen. Sie halten später das Ganze zusammen.

Schritt 5: Um die kleinen Löcher zwischen den Knoten zu schließen, einfach die benachbarten Knoten durch die Fransen nochmal verknüpfen. Die Tasche jetzt wieder auf rechts drehen und fertig

Aus alten Flaschen etwas Neues machen

Ihr habt haufenweise Bier- und Weinflaschen von der letzten Party noch bei euch rumstehen? Super! Denn aus ihnen könnt ihr hammer Geschenke basteln. Im Prinzip geht es darum, den Flaschenhals vom Bauch der Flasche abzutrennen. Dazu braucht ihr ein Stück Schnur oder Garn, Feuerzeugbenzin und Feuer (idealerweise Streichhölzer, damit man nicht zu nah dran ist). Außerdem ist es ratsam, auch noch ein Schmirgelpapier zur Hand zu haben.

 

Schritt 1: Das Garn um die Flasche wickeln und an der Stelle, wo es später getrennt werden soll, festknoten.

Schritt 2: Das Garn von der Flasche abstreifen und in Feuerzeugbenzin tränken. Anschließend wieder über die Flasche ziehen und auf der gewünschten Höhe anbringen.

Schritt 3: Das Garn anzünden und rundum abbrennen lassen. Bereits ein paar wenige Sekunden sollten ausreichen.

Schritt 4: Die Flasche unter kaltes Wasser halten. Durch den Kälteschock bricht das Glas rundum an der Stelle,wo das Garn war. Um einen kerzengeraden Schnitt hinzubekommen, kann vor dem Erhitzen mit einem Glasschneider die Linie vorgezeichnet werden.

Schritt 5: Die Bruchstelle sollte jetzt zwar gerade sein, dafür aber unter Umständen etwas scharfkantig. Deshalb empfiehlt sich, ein Schmirgelpapier zu nehmen um die Stelle zu glätten.Je nachdem, wo ihr jetzt das Garn angebracht und was für eine Flasche ihr genutzt habt, habt ihr jetzt ein perfektes Geschenk zur Hand. Sei es ein Windlicht, ein Trinkglas oder eine Vase.

Pizzakartonregal

Solltet ihr beim Altpapier wegbringen merken, dass ihr zufälligerweise acht leere und saubere Pizzakartons habt, dann nicht wegschmeißen! Baut doch lieber ein Regal draus und schenkt es dem größten Pizzaliebhaber in eurem Freundeskreis (Wahrscheinlich seid ihr das eh selbst).

Schritt1: Bei allen acht Kartons den Deckel vom Karton abtrennen.

Schritt2: Einen Deckel als Rückseite nehmen und die Unterteile, die als Fächer fungieren sollen, übereinander daran festkleben.

Schritt3: Das Regal an den Seiten und oben mit Deckeln abdecken.

Schritt4: Die übrigen Deckel einschneiden wie im Video unten gezeigt (3:46) und die Ecken ineinander verkeilt zusammenkleben.

Schritt5: Eigentlich ist damit alles fertig. Da aber vier der Deckel gebraucht wurden um das Regal von außen zu stabilisieren, geht die Rechnung nicht ganz auf und am Ende Fehlen ein paar Schubladen. Was für eine gute Ausrede, gleich nochmal Pizza zu bestellen.


Anleitung zum Pizzakartonregal (3:21 - 4:02)

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie