Home > Buntes > Ein Platz für Engerl

Ein Platz für Engerl

Autor(en): Patrick Gerwien am Freitag, 28. November 2014
Tags: , , ,
Quelle: © M94.5

Die Pforten der Himmelswerkstatt

Die Himmelswerkstatt für Kinder im Münchner Rathaus öffnet wieder ihre Pforten. Zum 20sten Jubiläum gibt es wieder ein volles Programm.

Die Himmelswerkstatt für Kinder im Münchner Rathaus öffnet wieder ihre Pforten. Zum 20sten Jubiläum gibt es wieder ein volles Programm.

Zuerst muss die Bienenwachsplatte etwas angewärmt werden, aber nicht zu sehr, sonst bricht sie. Geschmeidig und biegsam muss sie aber sein. Man legt sie in diesem Zustand auf eine flache Oberfläche, den Docht drückt man auf einem der Ränder etwas ein und dann beginnt das einrollen. Wenn man alles richtig macht, sollte man am Ende eine Bienenwachskerze erstellt haben, die für eine wohlige Atmosphäre in kalten und dunklen Stunden sorgen kann. Genau lernen, wie das geht und vieles mehr, können Kinder in der Himmelswerkstatt im Münchner Rathaus.

Engelhaftes Schaffen in himmlischen Gefilden

Es geht besinnlich zu, in der weihnachtlich geschmückten Rathausstube. Hier können Kinder kleine Engerl mit Flügeln und goldenen Schürzen sein und kriegen dabei auch noch einiges geboten. Neben dem Kerzen drehen können sie auch ihre Wunschzettel schreiben oder Geschenkanhänger, sowie Tüten für Weihnachtsgeschenke basteln. Neben Kreativität, steht natürlich vor allem Spaß an erster Stelle, daher wird auch gerne viel und laut gesungen. Damit den Kindern nicht langweilig wird und alles in geordnetem Rahmen abläuft, wird das Programm unter der Aufsicht von Pädagogen und professionellen Künstlern durchgeführt.
Noch mehr Adventsstimmung kommt am Wochenende auf. Am Samstag heißt es Adventskranz binden und der Sonntag steht ganz im Zeichen der gesamten Familie, die hier zum Plätzchen backen kommen kann.

 

Bürgermeister Josef Schmid bei der Eröffnung der diesjährigen Himmelswerkstatt

 

20 Jähriges Jubiläum der Himmelswerkstatt

In Verbindung mit dem Münchner Christkindlmarkt am Marienplatz wurde die Himmelswerkstatt 1994 von dem Referat für Arbeit und Wirtschaft ins Leben gerufen. Diese kostenlose Aktion ist jährlich auf Spenden angewiesen und wird von einem Team des Münchner Kinder- und Jugendmuseums veranstaltet. Eingeladen sind dabei Kinder aus aller Welt, denn Sprachbarrieren sollen kein Hindernis für die Zusammenarbeit der Kinder sein. Ganz im Sinne von Weihnachten geht es um das Miteinander und wenn man den richtigen Dreh bei der Kerzenherstellung raus hat, ist das Helfen ohne Worte auch gar nicht mehr so schwer.

 

Sie findet vom 29. November bis zum 14. Dezember statt. Täglich um 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr und 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

 

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie