Home > Buntes > Eine Herausforderung für Europa
Interview mit Herlinde Koelbl

Eine Herausforderung für Europa

Quelle: Herlinde Koelbl

Haufenweise Schwimmwesten an der Küste der Insel Lesbos. Originalfoto von Herlinde Koelbl

Mit ihrer Ausstellung im Literaturhaus will die Künstlerin Herlinde Koelbl das Leben der in Europa gelandeten Flüchtlinge beleuchten.

Wie viel wissen wir eigentlich wirklich über Flüchtlinge bescheid? Sie kommen auf unglaublich gefährlichen und zeitaufwendigen Wegen aus ihren vom Krieg zerstörten Ländern nach Europa. Viele von ihnen werden gar nicht in das Land ihrere Wünsche reingelassen. Doch was passiert dann? Herlinde Koelbl will mit ihrer Ausstellung „Refugees -Eine Herausforderung für Europa“ einen Blick auf das Leben der in Europa angekommenen Flüchtlinge verschaffen. Wir haben uns mit ihr im Literaturhaus in München getroffen und über ihre Ausstellung gesprochen.

Interview: Herlinde Koelbl

Herlinde Koelbls Ausstellung „Refugees -Eine Herausforderung für Europa“ gibt es vom 17. März bis 7. Mai im Literaturhaus zu besichtigen. Dort hängen über 100 Bilder aus den verschiedensten Flüchtlingslagern in ganz Europa. Außerdem gibt es einen Audio Guide, sodass man zu jedem Bild auch die ganze Geschichte von ihr selbst erzählt bekommen kann.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie