Home > Buntes > Endspurt mit E-Tuk-Tuk!
The Pilgreens

Endspurt mit E-Tuk-Tuk!

Autor(en): Laura Pietrasch am Mittwoch, 9. Dezember 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: The Pilgreens

The Pilgreens kommen in Paris an.

Die Pilgreens und ihre Elektro-Rikscha haben endlich französischen Boden unter den Füßen bzw. Rädern! Nächster Halt: Klimakonferenz.

Vom heißen Thailand übers kalte Russland bis ins heimische Europa, nach Frankreich: rund 20.000 Kilometer haben die Pilgreens mit ihrem grünen elektrischen Tuk-Tuk auf diesem Weg zurückgelegt und fleißig auf erneuerbare Energie aufmerksam gemacht.

Bonjour Paris, Bonjour!

Voller Euphorie und mit einem Grinsen über beide Backen fiebern die drei Studenten dem Endspurt ihrer Klimaschutz-Mission entgegen. Nach der Durchquerung von rund 15 Ländern, sind sie in Paris angekommen und so rückt auch ihr Ziel, Toulouse, immer näher.
 

 

THE PILGREENS IN PARIS...

Ein von The Pilgreens (@thepilgreens) gepostetes Video am


Ihre Ankunft dort erleben die Pilgreens allerdings zunächst als Kontrast zu der neugierigen und offenen Art, wie sie zum Beispiel in China, einer ihrer Etappen, empfangen worden sind. Eher zurückhaltend und etwas distanziert werden die Pilgreens und ihr Elektro-Tuk-Tuk vom Küchenfenster oder dem Gehsteig gegenüber beobachtet. „Vielleicht liegt das auch den Attentaten in Paris, dass noch eine gewisse Vorsicht da ist.“, erklärt uns Ludwig Merz, einer der drei Studenten.
 


Begutachten des E-Tuk-Tuks bei der „Green Parade“. Foto: The Pilgreens

Aber diese Vorsicht ist schnell einem freudigen Interesse und einer großen Begeisterung gewichen. Mit ihrer positiven Art erreichen die Pilgreens die Leute  für ihre Idee der Elektro-Rikscha und fördern den Austausch über erneuerbare Energien und Klimaschutz.

Grüne Rikscha-Parade durch Paris

Mehr als 80 Leute, 10 weitere Elektro-Rikschas und überall grüne Klimaschutzparolen. Die „Green Parade“, die die Pilgreens im Rahmen der Weltklimakonferenz in Paris organisiert haben, hat viele Menschen begeistert.

Auf dem Weg vom Place de Breteuil durch die komplette Innenstadt bis zur Ruhmeshalle, das Pantheon, haben sich den drei Abenteurern und ihrem kleinen Tuk-Tuk jede Menge Unterstützer angeschlossen: Jogger, Radfahrer, andere Elektrofahrzeuge und sogar extra aus Stuttgart angereiste Fans.
 


„Clean the World World“ vor dem Pathos in Paris. Foto: The Pilgreens

Vor dem Pantheon befinden sich Eisblöcke aus der Antarktis und die drei Studenten reinigen gemeinsam mit den Leuten vor Ort einen mit Öl bedeckten Globus. Als Symbol für den Klimaschutz.

Vorbild auf der Weltklimakonferenz

Die Leute aufmerksam machen, mit ihnen ins Gespräch kommen und den Blick auf das lenken, was wir gegen den Klimawandel machen können. Die Pilgreens tragen ihren Teil auf eine ganz besondere Art und Weise mit dem ausgefallenen E-Tuk-Tuk dazu bei.
 


Schokoladen-Nikoläuse auf der Weltklimakonferenz. Foto: The Pilgreens

Auch im Zuge der Weltklimakonferenz sind sie natürlich mit einem eigenen, kleinen Stand vertreten und klären über die Möglichkeiten von erneuerbarer Energie auf. Neben Schokoladen-Nikoläusen nehmen die drei Jungs auch jede Menge wichtige Erfahrungen und neue Kontakte mit auf ihren weiteren Weg.

Au revoir! Freude oder Trauer?

Nach mehr als 20.000 Kilometern haben sie ihre Mission fast geschafft, nur noch die letzten Kilometer nach Toulouse haben sie vor sich. Aber freuen sich die Pilgreens auf das Ende der Reise? „Jein“, sagt Ludwig uns, „es war eine lange Reise und wir haben viel erlebt, da ist es schwer wieder in die alltägliche Routine zurück zukommen.“

Aber die Studenten freuen sich natürlich auch auf Zuhause und sind stolz auf das, was sie bisher erreicht haben. Mit so viel neu gewonnenen Erfahrungen werden sie bestimmt bald weitere Projekte planen und ihre Ideen ausbauen.Wie ihr Weg nach Toulouse und danach aussieht, das erfahrt ihr bei M94.5 in der Hörbar.

Wenn ihr das Abenteuer der Pilgreens von Thailand nach Frankreich noch einmal nachlesen wollt, dann klickt hier. Außerdem waren die drei Studenten am 25. November 2015 live zu Gast in der Hörbar am Nachmittag. Das Interview findet ihr hier.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie