Home > Buntes > Es lebe der Trash
Schlechtes Fernsehen

Es lebe der Trash

Autor(en): Johannes Steisslinger am Donnerstag, 16. Juli 2015
Tags: , ,
Quelle: © sleepy_tiger

Promi Big Brother

Das sogenannte Trash-TV gewinnt immer mehr Zuschauer. Das "Dschungelcamp" ist mittlerweile Kult und hat den Weg für ähnliche Formate geebnet.

Jeder kennt es und jeder hat schon mal reingeschaut. Trash-TV ist in aller Munde. Sendungen wie "Promi Big Brother" oder der "Bachelor" erfreuen sich großer Beliebtheit.

Aktuell laufen sogar die Dreharbeiten für eine Sommeredition des "Dschungelcamp". Doch warum sind Trash-Formate so erfolgreich?

Das Erfolgsrezept beruht darauf, dass diese Art von Fernsehen beim Zuschauer Emotionen weckt. Welche ist zunächst egal. Die Spanne reicht von Schadenfreude bis Ekel.

Wenn man einem Dschungelcamp-Kandidaten dabei zusieht, wie er irgendwelche Würmer isst, steigt automatisch das eigene Selbstwertgefühl. Man kommt sich besser vor, weil man sieht, dass es jemand anderem gerade schlechter geht als einem selbst. Ein weiterer Faktor für den Erfolg ist die Zusammenstellung der Gruppe. Oft werden dabei bewusst Promis besetzt, zwischen denen es krachen könnte.

Lautstarker Streit über die größten Kleinigkeiten faszinieren die Zuschauer.

Trotz der vielen Formate muss man sich aber keine Sorgen machen, dass es bald nur noch Trash-TV gibt. Solange Sender wie Arte oder 3SAT existieren, kann man ganz entspannt bleiben.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie