Home > Buntes > Facebook gegen Liebeskummer
Neue Funktion

Facebook gegen Liebeskummer

Autor(en): Kari Kungel am Freitag, 20. November 2015
Tags: , ,
Quelle: M94.5/Kari Kungel

Facebook

Wenn eine Beziehung endet, ist das meistens nicht besonders friedlich. Das soziale Netzwerk will jetzt Abhilfe schaffen.

Facebook hilft seinen Nutzern jetzt beim Liebes-Aus schneller über den Ex-Partner hinwegzukommen. Das funktioniert so: Wer auf Facebook seinen Beziehungsstatus zu Single ändert, wird gefragt, ob er vom ehemaligen Partner weniger angezeigt bekommen möchte. „Take a Break“ rät Facebook, anschließend kann man entscheiden, was man in Zukunft nicht mehr vom anderen sehen möchte. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit eigene Beiträge für den Ex zu sperren.

Facebook denkt an seine Nutzer

Seit Donnerstag wird diese Funktion jetzt auf mobilen Endgeräten innerhalb der USA getestet, wie die Produktmanagerin Kelly Winters bekanntgegeben hat. Wenn die Funktion gut ankommt, soll sie bald weltweit genutzt werden können. Natürlich könnte man die Person, deren Beiträge man nicht sehen will, auch einfach als Freund entfernen. Damit könnten Ex-Partner aber natürlich ganz schön vor den Kopf gestoßen werden. Sehr nett also, dass Facebook aus Mitgefühl jetzt diese neue Funktion gestartet hat. Überhaupt ist das soziale Netzwerk immer sehr am Wohlbefinden seiner Nutzer und nicht etwa deren Daten interessiert. Was auch besonders hilfreich ist – die neue Funktion fragt einen, ob man bei alten gemeinsamen Fotos oder Post den eigenen Namen entfernen will. Die Fotos an sich werden natürlich nicht gelöscht, das könnte den Ex ja wieder zu sehr vor den Kopf stoßen.

Herzschmerz in Zukunft weniger dramatisch

Natürlich funktioniert diese Anwendung nur, wenn man überhaupt seinen Beziehungsstatus auf Facebook angegeben hat und auch der jeweilige Partner verlinkt ist. Aber warum auch nicht? Es ist doch schön, wenn die ganze Welt Bescheid weiß. Genauso schön ist es aber auch bei diversen Streitgesprächen und Trauerbekundungen über Beziehungsenden auf Facebook mit dabei sein zu können. Schade eigentlich, wenn das ganze Drama in Zukunft wegbleibt.

So etwas wird uns zum Beispie fehlen:



Quelle: Facebook/Screenshot M94.5

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie