Home > Buntes > Fernweh in München
Urlaubsfeeling-Guide

Fernweh in München

Autor(en): Vittoria Reghezza am Donnerstag, 20. April 2017
Tags: , , , , , ,
Quelle: pixabay | tpsdave

Blick auf München

Das Wetter spielt verrückt und man wünscht sich nichts mehr, als Urlaub. Aber alles ist zu teuer? Hier sind ein paar Tipps für Urlaubs-Feeling in München.

La vie en rose - vive Haidhausen

Ein Spaziergang durch den Stadtteil Haidhausen rund um den Pariser Platz erinnert an das Gefühl durch Paris zu schlendern. Denn das historische Stadtteilbild hat den zweiten Weltkrieg unversehrt überstanden. Am besten begibt man sich direkt in eines der vielen kleinen Cafés. Mit einem leckeren Cafè au lait und einem Croissant ist man so quasi schon fast in Frankreich.

Gut, einen Eifelturm gibt es da nicht, aber wie wär's dann mit dem Siegestor an der Uni. Das sieht dem Arc de Triomphe doch zum Verwechseln ähnlich.

Münchner England

Nicht nur das Münchner Regenwetter ist very british, wahre England-Fans werden auch rund tausend Kilometer südlich fündig. Im Laden British Allsorts in der Rosenheimerstraße gibt es alles was man für einen verregneten Nachmittag zu Hause braucht. Von Tee und Süßigkeiten über Backbedarf ist alles dabei. Hier gibt’s zudem die perfekten Souvenirs aus dem England-Urlaub, mit dem kleinen Unterschied, dass man nicht mal verreisen muss.

Mingason - isländischer Flair im Cafe Bla

Spätestens seit der Fußball-EM ist klar, in Island wird Lebensfreude großgeschrieben. Aber wieso sind die sympathischen Isländer denn solche Stimmungsmacher?  Die Besitzerin des isländischen Cafés Bla ist überzeugt: es muss mit ihrem Kaffeekonsum zusammenhängen. Denn die Isländer verbringen ihre Zeit sehr gerne in Cafés. Das Café Bla bringt genau dieses Gefühl in unsere Landeshauptstadt. Für eine - oder zwei Tassen Kaffee und ein paar nette Gespräche  ist das genau der richtige Ort. Abgesehen von Kaffee gibt es auch Kuchen und andere isländische Spezialitäten.

Hawaii Feeling

Rauschende Surfwellen und leckere, exotische Früchte, die bescheren ein Hawaii-Feeling mitten in der Maxvorstadt. "Aloha Poke" in der Türkenstraße verwöhnt uns mit hawaiianischem Essen. Aber was genau gibt es dort? Der Besitzer bietet rohe Fische, wie Thunfisch, Lachs, Garnelen oder Oktopus in kleine Stücke geschnitten zusammen mit Wildreis und exotischen Früchten und Gewürzen an. Mitnehmen und ab damit an die Surfwellen im englischen Garten. Oder einfach vor Ort das Hawaii-Feeling genießen.

Fünf Kontinente auf einmal

In 80 Tagen um die Welt? Das geht auch schneller. Im Museum Fünf Kontinente gibt es Kostbarkeiten aus aller Welt zu bestaunen. Egal ob Kunst aus Afrika oder Kostbarkeiten aus Tibet, auf diesem kleinen Kultururlaub gibt es alles.


 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie