Home > Buntes > Festival-Feeling vom Feinsten
TUNIX 2015

Festival-Feeling vom Feinsten

Autor(en): Evelyn Wacker am Mittwoch, 10. Juni 2015
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5

Musik und Bier beim TUNIX 2015

Der Triple Live Summer geht in die zweite Runde: Wer vom StuStaCulum nicht genug bekommen konnte, sollte das TUNIX auf keinen Fall verpassen!

Das TUNIX wird bereits zum 35. Mal ehrenamtlich von der Studentischen Vertretung der TU München veranstaltet und verbindet Festival-Feeling mit Biergarten-Gaudi mitten in der Stadt.

Das Open-Air-Gelände befindet sich zwischen der Glyptothek und der TU München an der Arcisstraße. Und das Beste daran: der Eintritt ist kostenlos!

Allein die Tatsache, dass es dort einen riesigen Biergarten gibt, lässt auf ein geselliges Beisammensein schließen. Die Volksfest-Atmospähre kommt durch eine große Auswahl an Essen, gegrillten Spezialitäten und Bier zustande. Auch der Shisha-Stand lädt zum Entspannen ein, schließlich muss man sich von den anstrengenden Vorlesungen der Uni mal erholen.

Für alle Musikgeschmäcker

Beim TUNIX bekommt man nicht nur was Gutes in den Magen, sondern auch auf die Ohren.

Das Musikprogramm ist sehr vielseitig: von lockerem Funk bis zu ausgefallenem Elektro-Dupstep-Partymetal ist alles dabei!

Der Mittwoch startet mit „Nick and the Roundabouts“ aus München. Der Singer/ Songwriter spielt sehr persönliche Songs, es geht darin vor allem über den Verlust von Liebe. Typisch für ihn ist es auch mit einem Glas Rotwein aufzutreten - was zu der verträumten Lagerfeuerstimmung passt, die seine Musik vermittelt. An diesem Tag spielt auch die Indie-Pop-Band „The Living“, die letztes Jahr den Sprungbrett-Wettbewerb im Feierwerk gewann und sich den Titel „Münchener Band des Jahres“ holte. Dadurch durften sie auf der großen Bühne des Theatron-Festivals im Olympiapark auftreten. Auch auf der Langen Nacht der Musik, die unter anderem von M94.5 präsentiert wurde, waren sie zu erleben.

Bei uns im Studio waren sie auch.

Alternative-Rap trifft auf Akustik-Pop

Ein Highlight am Donnerstag ist „NoSpam“ aus Königsfeld bei Augsburg: Die Alternative-Rap-Band hat einen sehr individuellen, energiegeladenen Sound und kombiniert Deutschrap mit Gesang. Auf der Bühne geben die Jungs 100 Prozent und liefern eine unterhaltende Show.

Am Freitag erwarten euch „Coloured Lips“, die Akustik-Pop spielen. Die vier Musiker bringen mit ihren akustischen Klängen und viel Flower-Power die richtige Sommerstimmung. Zusätzlich regen die abwechselnden Stimmen zum Mitsingen und -tanzen an. Ihr Song „Sleepwalking“ ist ein Paradebeispiel dafür.

Abgehen bis zum Schluss

Einen krönenden Abschluss liefern „Natural Needs“: mit ihrem Clubrock heizen die drei Mitglieder aus Augsburg Freitag Abend nochmal richtig ein. Bei dieser Musikrichtung hat man zuerst das Gefühl mitten im Club zu stehen, obwohl es eine beeindruckende Live-Performance ist.

Deshalb hat man hier die optimale Gelegenheit ins Wochenende reinzufeiern!

Außerdem könnt ihr euch schon mal auf das nächste Open-Air GARNIX freuen, das vom 22. bis zum 27. Juni am Campus Garching veranstaltet wird.

M94.5 sendete am 10.06. live vom TUNIX-Festival

Programm für Donnerstag und Freitag

Donnerstag, 11. Juni:
Open Stage (14.30 - 15.30 Uhr)
Chris Shermer (16.00 – 17.00 Uhr)
NoSpam (17.30 – 18.30 Uhr)
Charly Bravo (19.00 – 20.00 Uhr)
Therapiezentrum (20.30 – 22.00 Uhr)

Freitag, 12. Juni:
Reiner Rumpf (14.30 – 15.30 Uhr)
Coloured Lips (16.00 – 17.00 Uhr)
Radio Haze (17.30 – 18.45 Uhr)
Suddenly Human (19.25 – 20.15 Uhr)
Buffet of Fate (20.45 – 21.30 Uhr)
Natural Needs (22.00 – 23.00 Uhr)

Wo? Auf der Wiese zwischen Glyptothek und TU München, Arcisstraße.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie