Home > Buntes > Grillen, Chillen, Kästen killen
Grillkarte München

Grillen, Chillen, Kästen killen

Autor(en): Melina Brüggemann am Donnerstag, 18. Juni 2015
Tags: , , , , ,
Quelle: © Dirk Vorderstraße(dirkvorderstrasse)

Grillen.

Lange haben wir auf diesen Moment gewartet: Angrillen! Doch wo in München ist es erlaubt, den Grill anzuschmeißen? M94.5 zeigt euch die besten Plätze!

München im Sommer: ein ganz besonderer Duft liegt in der Luft. Bei 30 Grad und Sonnenschein verbringt man am liebsten jede Minute unter freiem Himmel – auch beim Essen. Doch die wenigsten Studenten können sich den Luxus eines eigenen Gartens oder Balkons leisten. Wo also hin? Wir nennen euch unsere Favoriten:

Die besten Grillplätze

Flaucher:

Einer der beliebtesten Treffpunkte zum Grillen in München ist der Flaucher, direkt an der Isar. An den Kiesbänken am Ufer ist es an heißen Tagen so überfüllt, dass es beinahe schwer ist, noch ein freies Grillplätzchen zu finden. Hier wird gegrillt, gebadet und gefeiert - für ein geselliges Feierabendbier am Stadtstrand ist dieser Platz also auf jeden Fall die richtige Wahl. Zur Steigerung des Sommerfeelings gibt es für FKK-Fans dort sogar die Möglichkeit, nackt zu baden oder zu sonnen. (U3 Thalkirchen)

Westpark:

Wer vor dem Open Air – Kino noch ein Stück Fleisch auf den Grill werfen möchte, der ist im Westpark genau richtig aufgehoben. Dort sind rund um den See öffentliche Grillstellen mit Steingrill und Sitzgruppen eingerichtet, die zum gemeinsamen Kohle-Anzünden einladen. Anschließend kann man dann die den lauen Sommerabend dann noch mit einem gemütlichen „Kino, Mond, Sterne“ - Film zum krönenden Abschluss bringen. (U6 Westpark)

Hirschgarten:

Und krönend geht es auch gleich weiter, nämlich in der königlichen Grillzone des Hirschgartens. Das perfekte Ziel für einen Familienausflug, denn neben der ausgewiesenen Grillwiese findet man außerdem noch einen Biergarten, Kinderspielplatz und Skatepark. (S-Bahn Laim/Hirschgarten)

Stauwehr Oberföhring:

Wem es am Flaucher zu überfüllt und feierwütig ist, hat wahrscheinlich mehr Freude am Stauwehr in Oberföhring. Auch dort kann man an den Kiesstränden auf der Isarinsel direkt am Fluss seine Würstchen verzehren und sich hin und wieder im Wasser abkühlen. Eine wunderbare Alternative zum Flaucher für jeden, der es ab und zu ein wenig ruhiger mag. (Tram 16 bis St. Emmeram, oder mit dem Fahrrad durch den Englischen Garten)

Goldene Grill-Regeln

Doch neben dem Spaß darf man auch den Ernst nicht ganz vergessen. Um seinen sommerlichen Grillabend auch wirklich genießen zu können und sich nicht mit unnötigen Geldbüßen rumärgern zu müssen, sollte man sich auf jeden Fall an einige Regeln und Vorsichtsmaßnahmen halten:

- starker Lärm durch zu laute Musik sollte vermieden werden, um die Anwohner nicht zu stören

- nach dem Grillen und bei starkem Wind darf nicht vergessen werden, die Glut zu löschen

- Abfälle und mitgebrachte Flaschen sollten nicht liegenbleiben, außerdem sollten mögliche Glasscherben entfernt werden

- Bodenfeuer sind in jeder Form verboten - zu Bäumen, Sträuchern und ausgetrockneten Wiesenflächen muss ein Abstand von 10 Metern eingehalten werden.

Nun steht dem „Grillen, Chillen, Kästen killen“ nichts mehr im Wege..M94.5 wünscht euch viel Spaß und entspannte Sommerabende an den besten Grillplätzen im Herzen Münchens.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie