Home > Buntes > Heilung über das Internet
Mit Hilfe modernster Kommunikationstechnologie Krankheiten bekämpfen

Heilung über das Internet

Autor(en): Konstantin Schöfer am Mittwoch, 18. Februar 2015
Tags: , , ,
Quelle: M94.5

Tasche mit verschiedenen Medikamenten

Wie schön wäre es, bei einer Erkältung nicht mehr aus dem Bett zu müssen. Gibt es eine Sprechstunde per Video-Telefonie?

Wie schön wäre es, bei einer Erkältung nicht mehr aus dem Bett zu müssen. Gibt es eine Sprechstunde per Video-Telefonie?

Der Kopf schmerzt und die Augen brennen,doch was tun...? Wie schön wäre es jetzt bequem vom Bett aus den nächsten Doc anzufunken, der via Skype die Pupillen kontrolliert und einem direkt im Anschluss das Rezept rüberfaxt. Die bayerische Landesärztekammer sieht das nicht so rosig.

Fernbehandlungen sind für die Ärzte in Deutschland verboten

Die Fernbehandlung übers Internet ist nach §7 MBO-Ä (Musterberufsordnung-Ärzte) verboten, es sei denn es handelt sich um deinen „Stammarzt“ . Nun tut sich natürlich die Frage auf: „Was soll das?“. Das ist leicht beantwortet: es soll die Patient-Arzt-Beziehung erhalten und stärken. Welch schöne Beschäftigung, denn wer verbringt seine Zeit nicht gerne stundenlang im Warteraum mit vielen anderen Kranken, darauf wartend, dass die gut gelaunte Arzthelferin einem endlich zum lieben Doktor lässt, der einen 5 Minuten später wieder nach Hause schickt?

Heilpraktiker dürfen Skype und Co nutzen

Was machen wir jetzt? Der Tee und Schwitzen bringt auch nichts. Nicht verzweifeln liebe Leute! Gott sei Dank gibt es ja noch die Ganzheitsmedizin, denn diese fällt nicht unter den Paragraph 7. Ganzheitsmedizin oder ganzheitliche Medizin widmet sich den sozialen, ökologischen und/oder den psychischen Ursachen der Krankheit und es gibt nichts was sich nicht durch ein paar Energietransfer-Sitzungen beheben lässt. Ob ein Chiropraktiker allerdings auch gut über Skype behandeln kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Fazit: Es ist zwar eine schöne Vorstellung, einfach nicht mehr aus dem Bett zu müssen. Aber irgendwo hat die Ärztekammer schon recht, so richtig untersuchen kann man niemanden per Video-Telefonie oder Chat.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie