Home > Buntes > Hommage à Picasso
Künstlerporträt

Hommage à Picasso

Autor(en): Hans Thalhammer am Freitag, 22. Juli 2016
Tags: , , , ,
Quelle: © Stefan M. Prager für Mayr Nell PR / Münchner Künstlerhaus

Pablo Picasso als Teil des Figurentheaters vor dem Chinesischen Turm

Er war einer der bedeutensten Künstler des 20. Jahrhunderts. Eine Ausstellung im Künstlerhaus am Lenbachplatz zeigt viele Werke von Pablo Picasso.

Den Namen Picasso kennt jeder. Dass er ein Maler war ist auch noch sehr geläufig. Aber was Picasso genau gemacht hat, das wissen dann schon weniger.
Dabei sind viele seiner Werke so bekannt, dass sie schon ins Allgemeinwissen übergegangen sind. Zum Beispiel die Friedenstaube, sie entstand 1949 anlässlich de Pariser Weltfriedenskongresses.

 

Aber auch wenn der Kunstunterricht nicht allzu viele Spuren hinterlassen hat: Picasso muss man kennen!

Wie kein anderer Künstler prägte der 1881 geborene Spanier eine Reihe von Stilepochen. Nach dem Besuch der Kunstschule in Barcelona und der Academia San Fernandio in Madrid zog er 1904 nach Paris. Sein wahrscheinlich revolutionärstes Werk war »Les Demoiselles d'Avignon«. Entstanden 1906/07 löste es den so genannten analytischen Kubismus aus und veränderte die Kunstszene so radikal.

Als Höhepunkt seines Schaffens gilt bis heute »Guernica«. Das monumentale Gemäldes von 1937 ist einer künstlerische Umsetzung der Schrecken des Spanischen Bürgerkrieges.
 

via GIPHY


Nach dem zweiten Weltkrieg experimentierte Picasso mit neuen Techniken und Themen. Die Lithografie (ein Druckverfahren) and seine ab 1947 entstandenen Keramiken dominierten zunächst seine Arbeit. Mit stark vereinfachten kurvigen Linien und Konturen entstand in den fünfziger Jahren sein reifes Spätwerk, das sich in zum Teil heiter- parodistischen Themen and Frauenporträts in den sechziger Jahren hin zu einem abgeklärten Klassizismus entwickelte.

 

Picasso starb am 08.April 1973 in Mougins bei Cannes. Sein Gesamtwerk umfasst auf 50.000 Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Collagen, Plastiken und Keramiken.
 

In der Ausstellung "Hommage à Picasso" im Künstlerhaus am Lenbachplatz kann man dem Künstler Picasso seit den 22. Juli näher kommen. Dort sind bis zum 18. September insgesamt 48 Originale von Picasso und 71 Werke seiner Zeitgenossen zu sehen. Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Kulturprogramm wie Workshops für Kinder und Flamenco-Tanzvorführungen. Das Figurentheater von Georg Jenisch feiert Premiere und erzählt mit bis zu vier Meter großen Puppen Picassos Liebesabenteuer. Außerdem gibt es ein Sommerkino und viele Literaturabende.

Mehr Informationen unter www.kuenstlerhaus-muc.de/programm

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie