Home > Buntes > Ingwer und Alfons Schuhbeck
Medizin trifft Ernährung

Ingwer und Alfons Schuhbeck

Autor(en): Vivien Trinkler am Donnerstag, 19. November 2015
Tags: ,
Quelle: M94.5/Vivien Trinkler

Der Gewürzpapst hat alles fest im Griff

Das Gewürz und der Starkoch - das gehört einfach zusammen. Was aber hat Schuhbeck mit Krebspatienten und Gewichtsverlust zu tun?

Nach Krebsoperationen, Chemotherapien und Bestrahlungen sind die Betroffenen nicht nur mit dem Heilungsprozess beschäftigt, sondern auch mit den psychischen Auswirkungen. Auch das Hungergefühl leidet durch solche Behandlungen, sodass sie oft abnehmen. Dabei ist das Gewicht ein extrem wichtiger Faktor beim gesund werden. Deshalb bietet die chirurgische Klinik des Klinikums recht der Isar zusammen mit der Kochschule Alfons Schuhbeck einen Ernährungskurs an. Die Teilnehmer lernen wie sie richtig essen.

Gesunde Ernährung: Gibt es da ein Patentrezept?

Nein, gibt es nicht. Was gesund ist, hängt vom jeweiligen Patienten und seiner Lebenssituation ab. Marc E. Martignoni, Professor für Chirurgie am Klinikum rechts der Isar hat aber trotzdem eine Definition parat: „Gesunde Ernährung ist die ausgewogene Aufnahme von pflanzlichen und tierischen Bestandteilen, die schmecken, satt machen und das Gewicht im Normbereich halten. Und das alles gesalzen mit einer Prise Bewegung“. Das heißt konkret: für einen Patienten, der möglichst kalorienreich essen soll, damit er nicht abnimmt, ist sogar die Leberkässemmel ein gesundes Nahrungsmittel. Alfons Schuhbeck kocht aber natürlich ganz andere Leckereien in dem Kurs.

Acht bis zehn kleine Mahlzeiten am Tag

Das wäre aus medizinischer Sicht die ideale Aufteilung für Krebspatienten. Der Körper wird nicht überlastet und bekommt trotzdem genügend Kalorien. In dem dreistündigen Ernährungskurs kochen und essen sich die Teilnehmer zusammen mit Alfons Schuhbeck durch einen ganzen Tagesernährungsplan:  Vom Frühstücksquark mit frischen Heidelbeeren über Lachs mit Joghurt Limetten-Dip bis hin zur Schokoladencreme. Alles selbstverständlich mit ausgefeilten Gewürzkompositionen aus dem Hause Schuhbeck verfeinert.


Mit der richtigen Würze schmeckt jedes Gericht gleich doppelt so gut. Quelle: M94.5/Vivien Trinkler

Krankenhausessen für Zuhause?

„Nein! Ich kann nicht für Kranke kochen, ich kann nur kochen!“, erwidert der Sternekoch. Und genauso schmeckt sein Essen auch. Es geht vor allem um Genuss und Lebensfreude, nicht um Krankheiten und Verbote. Für jede Frage und jedes Problem haben Marc Martignoni und Alfons Schuhbeck ein offenes Ohr und eine verständliche Antwort. Mit seiner typisch urig-bayrischen Art sorgt der Koch für viele Lacher und fasziniert die Teilnehmer mit seinem großen Ernährungswissen. Ein älterer Mann ist sogar regelrecht begeistert: „Hier wird einem erklärt, was man essen darf, wie man es gesund zubereitet. Außerdem wird einem gesagt, dass man möglichst oft am Tag essen soll und das gefällt mir ungemein!“ Ob der Kurs auch langfristig Erfolge zeigt, dass kann nur die Waage in ein paar Wochen beantworten.


Auch dem Professor für Chirurgie Marc E. Martignoni schmecht es sichtlich gut. Quelle: M94.5/Vivien Trinkler

Wer mehr über den Kurs „Medizin trifft Ernährung“ erfahren will findet alle Informationen auf der Homepage der Chirurgie des Klinikums rechts der Isar.

 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie