Home > Buntes > Kleiner Einsatz - Große Hilfe

Kleiner Einsatz - Große Hilfe

Autor(en): Anna Klühspies am Freitag, 24. Februar 2012
Tags: , , , , ,
Ab in den Urlaub und dabei noch etwas Gutes tun? Was viele nicht wissen: Mit dem Rückflugticket kann man vernachlässigten und hilfsbedürftigen Tieren aus europäischen Urlaubsländern eine bessere Zukunft ermöglichen.
Ab in den Urlaub und dabei noch etwas Gutes tun? Was viele nicht wissen: Mit dem Rückflugticket kann man vernachlässigten und hilfsbedürftigen Tieren aus europäischen Urlaubsländern eine bessere Zukunft ermöglichen.

Spanien, Portugal oder die Türkei sind zwar beliebte Urlaubsländer der Deutschen,  aber auch bekannt für ihre brutale Vorgehensweise herrenlosen Hunden und Katzen gegenüber. Jedes Jahr werden Hundertausende von ihnen vergiftet, erschlagen, vergast oder verhungern und verdursten in den oft kathastrophal geführten staatlichen Tierheimen. Die wenigen ausländischen Einrichtungen sind meist gnadenlos überfüllt und den Tierschützern fehlt zu oft die Gesetzesunterlage und vor allem das Geld, um wirklich helfen zu können.

Eine bessere Zukunft für diese Tiere verspricht oft ein Leben in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, wo sie zum ersten Mal in ihrem Leben auf ein nettes Zuhause mit lieben Herrchen hoffen können. Die Organisation flugpate.com hat mit den Flugpatenschaften einen kostengünstigen, schnellen und vor allem einfachen Weg gefunden, diesen notbedürftigen Tieren zu helfen.

Mit dem Flugticket Tiere mitnehmen

Das Prinzip ist ganz simpel : Für den Rückflug aus dem Urlaubsort wird die Patenschaft für einen Hund oder eine Katze übernommen, denn laut Gesetz dürfen diese Tiere nicht alleine im Flugzeug reisen. Deshalb benötigen sie Menschen, die  mit den Einsatz ihres Namens dem Tier das Ticket in ein besseres Leben sichern. Aber wer jetzt an viel Kosten und Mühen denkt, hat weit gefehlt. Denn sowohl die Anmeldung der Tiere bei der Fluggesellschaft als auch alle anderen Kosten werden vom Tierschutzverein übernommen.

Wie läuft jetzt aber die genaue Flugpatenschaft ab? Vor dem Antritt der Urlaubsreise muss man sich einfach bei einem Auslands- Tierschutzverein oder unter flugpate.com anmelden. Am Tag des Rückfluges werden die Tiere dann von Tierschützern zum Flughafen gebracht und checken mit dem Flugpaten und allen vorgeschriebenen Papieren ein. Am Zielflughafen angekommen muss der Flugpate  sein „Patenkind“  nur noch vom Gepäckband abholen und den wartenden Tierschützern oder den neuen Besitzern übergeben. Und keine Angst, es ist noch nie vorgekommen, dass ein Tier nicht abgeholt wurde!

Hilfe ist immer willkommen

Auf der Internetseite von flugpate.com findet sich eine Liste von tierfreundlichen und weniger hilfsbereiten Fluggesellschaften, denn nicht jede Airline zeigt sich kulant im Bezug auf den Tiertransport.

Außerdem werden laufend neue Patenschaften getickert, und wer in nächster Zeit nicht in den Urlaub fliegt, kann trotzdem helfen: Die Organisation ist immer auf der Suche nach Pflegestellen oder Helfern im Ausland.

Bildquelle: mrtnh (flickr.com) unter CC-BY-NC 2.0
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie