Home > Buntes > Lernen mit Touch
Tablet in der Schule

Lernen mit Touch

Autor(en): Yasmin Dahi am Donnerstag, 8. Oktober 2015
Tags: , ,
Quelle: M94.5/YasminDahi

8E des Gymnasium Kirchheims mit ihren Tablets

Die Schultasche muss nicht gefühlte 100 Kilo wiegen, denn mit einem Tablet lässt sich leichter lernen! Einige Schulen haben dies eingeführt.

Tasche auf, Tablet rein, Tasche wieder zu. Und schon ist die Schultasche für den nächsten Tag gepackt. Die 23 Schüler der 8E am Gymnasium Kirchheim haben sich dieses Jahr für die sogenannte Tablet-Klasse entschieden. Ihre Eltern haben ihnen den digitalen Begleiter bezahlt. Ganz schön teuer, könnte man meinen. Doch andererseits sparen sie an Büchern und Heften. Auch die Schultasche ist seitdem wesentlich leichter geworden.

Wie funktioniert eine Tablet-Schulklasse?

Dank WLAN greifen die Teenager direkt im Klassenraum auf das Internet zu. Die einzelnen Lerneinheiten werden auf ein Onlineportal hochgeladen und dann lösen die Schüler auf ihrem Tablet die Aufgaben.- jeder in seiner eigenen Geschwindigkeit. Damit kann der Unterricht abwechslungsreich und sehr individuell gestaltet werden. Bernd Lemanczyk, Gymnasiallehrer und Klassenleiter der 8E ist vom neuen Lernkonzept überzeugt:

„Ich denke, es ist eine wichtige Vorbereitung auf Beruf und Studium, weil die IT-Kompetenz doch was ist, was ganz wichtig geworden ist“ (Bernd Lemanczyk, Lehrer am Gymnasium Kirchheim)

Kein Grund zur Panik

Bisher ist die Einführung von Tablets in deutschen Schulen eine punktuelle Entwicklung, die mit engagierten Lehrern steht und fällt. Nur wenige hundert Schulen der insgesamt rund 34.000 Schulen der Bundesrepublik benutzen sie regelmäßig. Dabei mangelt es nach Einschätzung  von Forschern nicht allein an Geld, um die Schulen technisch auszustatten. Der Einsatz neuer Medien im Unterricht sei unter Pädagogen nach wie vor umstritten, und für die Qualifizierung von Lehrkräften fehlten die Strukturen.  Angelika Beraneck, Professorin für Medienbildung an der FH München befürwortet jedoch das Lernkonzept und sieht zuversichtlich in die Zukunft.

„Da wird auch viel Panik gemacht! Von wegen andere Länder haben die Handschrift abgeschafft. Die haben sie nicht abgeschafft, sondern sie haben die Pläne geändert, sodass sie dem Schreiben an der Tastatur einen höheren Wert gegeben haben.“ (Angelika Beraneck, Professorin für Medienbildung an der FH München)

Und daran sollte laut Angelika Beranek, Deutschland nun anknüpfen. Denn eins steht fest: Den Kindern macht der Unterricht mit Tablets mehr Spaß!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie