Home > Buntes > Let's kiss!
Küss-Deinen-Partner-Tag

Let's kiss!

Autor(en): Léa Bouquet am Donnerstag, 28. April 2016
Tags: , , ,
Quelle: @ Public domain

Ein schwarzweißer Kuss

Sich küssen heißt  34 Gesichtsmuskeln beanspruchen. Aber ist der Kuss nur ein körperliches Phänomen? Überblick rund um die Welt.

Laut der Experten könnten die ersten Küsse auf den Mund sehr weit zurückreichen. Auf ägyptischen Fresken, 3800 vor Chr., wurden schon Liebespaare beim Küssen dargestellt. Im Mittelalter haben sich Ritter sogar auf den Mund geküsst - als Zeichnen der Freundschaft. Aber, was ist eigentlich ein Kuss?

Der Kuss: ein natürliches Bedürfnis

„Ich habe Schmetterlinge im Bauch“ sagen die Romantischsten von uns. Leider muss ich euch enttäuschen: Keine Insekten fliegen in den Körper beim Küssen. Dieses Empfinden hat eigentlich einen wissenschaftlichen Grund: Laut der Forscher kann ein Kuss Dopamin (Vergnügen, Verlangen) und Serotonin (Abhängigkeit) beim  Menschen freisetzen. Diese Neurotransmitter rufen eine tiefere Verbindung zwischen dem Liebespaar und ein Gefühl von Wohlbefinden im ganzen Körper, und auch im Bauch - unser zweites Gehirn - hervor.
Es gibt aber noch einen anderen Grund: 
Bei den Tieren füttert die Mutter ihre Kinder durch den Mund: Der Kontakt der Lippen erinnert an das Gefühl von Sättigung. Durch den Kuss fühlt man sich also wohl und geschützt.


Quelle: Public domain

Wie küsst man sich rund um die Welt?

Laut einer Studie küssen sich nur 77 Länder von 168 auf die Lippen. Überraschend! In Europa ist dieses Zeichnen normal, um seine Liebe auszudrücken.
In China gilt aber der Kuss als vulgär und sexuell: Sich in der Öffentlichkeit küssen ist unvorstellbar!
Für Afrikaner auch nicht: Manche von ihnen hätten Angst ihre Seele zu verlieren, da durch den Kuss der „Lebensatem“ entfleucht.
Die Indianer reagieren nochmal anders. Ein Kuss auf den Mund ist für sie sehr lustig. Warum? Sie finden seltsam, dass die abendländischen Völker „sich auffressen“, wenn sie sich lieben.
In Bali küsst man sich nicht: Die Verliebte drücken ihre Gesichte gegeneinander, um den Geruch von dem anderen wahrzunehmen.
Und in Frankreich? Der „French Kiss“ hat sich bewährt! Jedoch war der bekannte Zungenkuss ursprünglich nicht, was er heute ist. Geschnüffel, Liebkosung und Lecken auf den Händen waren vor ein paar Jahrhunderten,  das was man einen „French Kiss“ nannte.


Könnt ihr "french kissen"? - Quelle: YouTube

Der längste Kuss der Welt

2013 wurde ein neuer Rekord geschafft. Ein thailändisches Liebespaar hat sich 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden lang geküsst und hat den vorhergehenden Rekord – 50 Stunden, 25 Minuten und 1 Sekunde deutlich übertroffen. Ein paar Teilnehmer des Wettbewerbes haben diesen nicht  vertragen und sind ohnmächtig geworden. Wer will sich auch für 59 Stunden küssen?


2013 Kuss-Wettkampf in Thailand - Quelle: YouTube

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie