Home > Buntes > Liebe auf den ersten Blick?
Dating Reality-Shows

Liebe auf den ersten Blick?

Autor(en): Léa Bouquet am Dienstag, 1. März 2016
Tags: , ,
Quelle: Léa Bouquet/M94.5

Liebe auf den ersten Blick?

Ob man nackt am Strand oder nur anhand eines Kusses wirklich die große Liebe finden kann? Bei manchen Dating-Shows kann man nur den Kopf schütteln. 

DAS TV-Phänomen des letzten Jahrzehnts: Reality-Shows. Abenteuerspiele, Singwettbewerbe und vor allem Dating-Experimente sind längst in unsere Wohnzimmer eingedrungen. Die Trend ist aber gar nicht neu. Reality-TV hat seine Ursprünge in den USA in den 1940er Jahren: In den ersten Sendungen wurden Menschen auf der Straße mit verstecker Kamera gefilmt. Viel später erweckt der Erfolg der TV-Show „Big Brother“ neue Ideen bei Fernsehproduzenten.

Die Suche nach Liebe ohne Hemmungen

Der Ursprung der Dating-Shows im deutschsprachingen Fernsehen war wohl "Herzblatt“: Die erste Speed-Dating-Sendung sollte damals schüchterne Singles an den Mann oder die Frau bringen. Ein paar zweideutige Fragen wurden vom Moderator gestellt, um der Sendung Würze zu verleihen. Ansonsten ging es aber eher sittsam zu. 

Kandidatin Tanja Stoss bei ,,Herzblatt" (1993). Quelle: YouTube

In 20 Jahren haben sich die Erwartungen der Zuschauer verändert. Die Gesellschaft und das Selbstbild haben sich weiterentwickelt: Die Sexualität ist heute weniger tabu als früher. Sex sells! Das haben sich wohl auch die Dating-Shows zum Motto genommen. 2014 erscheint „Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies“. In der Show sollen sich nackte Männer und Frauen auf einer paradiesischen Insel verführen. Pheromone gibt’s aber nicht nur am Strand sondern auch im Dunkeln. Die Sendung „Dating im Dunkeln“ wurde 2010 stark kritisiert. Die Teilnehmer sollen sich in einer ,,Black Box" treffen und Bekanntschaft machen. Befummeln stand da natürlich auch auf dem Programm. 
Und jetzt das nächste Highlight: „Kiss Bang Love“. In der Sendung darf der Kandidat zwölf Unbekannte vom anderen Geschlecht mit verbundenen Augen küssen. Nur fünf werden dann für einen zweiten Kuss ausgewählt. Der Kandidat soll danach mit seinen zwei Highlights zwei Nächte und zwei Dates verbringen und dann einen "Gewinner" auswählen. Quasi Liebe auf den ersten Kuss. 


Kandidatin von ,,Kiss Bang Love" küsst einen Bewerber (2016). Quelle: ProSieben

Schaulust und Lebensinszenierung

Die Dating Reality Shows sind bei Jugendlichen besonders erfolgreich. Die Suche nach der wahren Liebe ist dabei aber paradox oft nebensächlich. Vielmehr geht es um Skandale, Anmache und Selbstdarstellung. Manchmal frägt man sich schon, wer sich sowas ernsthaft anschaut. Wahrscheinlich ist es ähnlich, wei bei einem Verkehrsunfall: Eigentlich will man nicht hinschauen, aber man kann irgendwie auch nicht wegschauen. 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie