Home > Buntes > Mit Apps entspannt in den Urlaub!
Die M94.5 Reiseapp-Tipps!

Mit Apps entspannt in den Urlaub!

Autor(en): Anna Buchschwenter am Montag, 24. Juli 2017
Tags: , , , ,
Quelle: M94.5

Traumurlaub am Strand

Seid ihr auch schon urlaubsreif? - Wir haben eine Liste mit den besten Reise-Apps für euch zusammengestellt.

Egal ob Backpacking mit Freunden, Wandern mit der Familie oder ein romantischer Wochenendtrip mit dem Partner – wer bzw. was dabei nicht fehlen darf? Das Smartphone. Denn als ohnehin schon ständiger Begleiter erweist es sich vor allem im Urlaub als besonders nützlich. Wir haben eine Liste der Apps erstellt, welche ihr vor Reiseantritt unbedingt auf euer Smartphone laden solltet.

 

Die wohl nervigste aber auch wichtigste Frage bevor der Urlaub endlich beginnen kann ist mit Sicherheit: „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…?“ 

App: Pack the bag
Beschreibung: Kofferpacken kann ganz schön stressig sein. Sonnencreme für den Strandurlaub oder Blasenpflaster für die Wandertour. Dank der Erinnerungsfunktion und einer Vorauswahl an verschiedenen Gepäcklisten ist die „Pack the bag“-App ideal, um organisiert und stressfrei in den Urlaub zu starten.
Pro: Verschiedenste Gepäckkategorien wie Winter, Flug, oder Reiseapotheke ermöglichen ein stressfreies und organisiertes Packen.
Kontra: Wie viel tatsächlich im Koffer Platz hat und ab wann das erlaubte Gewicht überschritten ist, weiß die App leider nicht.
Preis: Kostenlos
Betriebssystem: iOS 

 

Habt ihr euch für eine Flugreise entschieden, bleibt euch Stau zwar erspart, um das Suchen, Vergleichen und Buchen eines Flugtickets, kommt ihr jedoch nicht herum.

App: Skyscanner
Beschreibung: Mit „Skyscanner“ lässt sich das ganze Organisatorische jedoch gemütlicher gestalten. Die App sucht, vergleicht und bucht den passenden Flug und bringt euch ohne Umweg an das gewünschte Ziel.
Pro: Einfache Bedienung und zusätzliche Möglichkeit nach Hotels und Mietwagen zu suchen.
Kontra: Die Auswahl an Abflughäfen ist begrenzt.
Preis: Kostenlos
Betriebssystem: iOS, Android

 

Bevor es nun aber wirklich losgehen kann, gilt es noch eine wichtige Sache zu klären: „Was muss ich für meinen Aufenthalt im Ausland wissen?“ 

App: Sicher reisen
Beschreibung: Die offizielle App des Auswärtigen Amtes informiert euch detailliert über die Sicherheit im Ausland. Bei all dem Chaos, das derzeit auf der Welt herrscht, solltet ihr euch rechtzeitig über mögliche Terrorgefahren oder potentielle Naturkatastrophen informieren.
Pro: Die App hält wichtige Tipps, Infos und Sicherheitshinweise für praktisch alle Ländern der Welt bereit. Besonders hervorzuheben sind die Notfall-Infos zu Passverlust, Verkehrsunfällen, Diebstählen und weiteren Reisedesastern.
Kontra: In einem wirklichen Notfall ist es leider nicht möglich seinen Standort zu senden.
Preis: Kostenlos
Betriebssystem: iOS, Android

 

Stadtbesichtigung, die Insel erkunden oder sich einfach einmal vom knurrenden Magen leiten lassen. Die Karten-App „Maps.me“ führt euch genau da hin wo ihr hin wollt. 

App: Maps.me
Beschreibung: Damit ihr euch nicht in der noch unbekannten Gegend  verliert, führen euch die Offline-Karten der App problemlos durch alle auch noch so abgelegenen Orte dieser Welt. Maps.me zeigt detailliert und übersichtlich alle in der Nähe gelegenen Straßen, Restaurants, Tankstellen, Briefkästen etc. an. So steht einer Entdeckungstour nichts mehr im Wege – jedoch nur solange der Akku geladen ist.
Pro: Alle Karten sind offline verfügbar. Ihr braucht also kein Internet, seit unabhängig von WLAN Hotspots und spart euch Roaming-Gebühren.
Kontra: Akku und Speicher reduzieren sich relativ schnell.
Preis: Kostenlos
Betriebssystem: iOS, Android

 

Habt ihr einfach keine Ahnung was euch die Speisekarte sagen will? Die App „Multi-Sprachen-Übersetzer“ hilft euch nicht nur an Essen zu kommen, sondern auch ins Gespräch mit Einheimischen zu kommen.

App: Q Multi Language Translator
Beschreibung: Von Afrikaans und Vietnamesisch bis hin zu Englisch oder Italienisch. Die App übersetzt Wörter, ganze Sätze oder Phrasen in ein verständliches Deutsch. Und sollte euch die Zeit oder Möglichkeit fehlen eure Texte ins Smartphone einzutippen, könnt ihr sie einfach über das Mikrophon einsprechen und vorlesen lassen.
Pro: Die App übersetzt Texte oder Gesprochenes auch in mehrere Sprachen gleichzeitig. Das erweist sich als besonders praktisch wenn ihr euch in einer mehrsprachigen Runde befindet. Außerdem wird Übersetztes klar, deutlich und mit dem Akzent der Zielsprache ausgegeben.
Kontra: Icons und Layout sind teilweise noch etwas altbacken.
Preis: Kostenlos
Betriebssystem: Android

 

Konntet ihr die Grundbedürfnisse erstmals stillen und seid nun bereit für einen Einkaufsbummel? Dann solltet ihr auf jeden Fall einen Währungsrechner mit dabei haben.

App: Währungsrechner – Finanzen 100
Beschreibung: Egal ob Trinkgeldrechner, Umrechnungstabelle oder Wechselkurse. Der Währungsrechner ermöglicht euch ein einfaches Auswählen von Ausgangs- und Zielwährung. Ergebnis: Die App sagt euch, welche Scheine ihr zu zücken habt.
Pro: Als besonders praktisch kann sich der integrierte Trinkgeldrechner erweisen. Einfach Rechnungsbetrag sowie den gewünschten Prozentsatz eintippen und das Ergebnis in beiden aktuell gewählten Währungen erhalten.
Kontra: Auch wenn der Währungsrechner noch so zuverlässig ist, das Ergebnis führt euch euch wohl ober übel vor Augen, um wie viel eure Urlaubskasse schrumpft.
Preis: Kostenlos
Betriebssystem: iOS, Android

 

Im Urlaub einigt man sich gerne auch auf eine vorläufig gemeinsame Urlaubskasse. Damit es bei der späteren Abrechnung zu keinen Problemen kommt, hilft „Splid“ dabei den Überblick zu behalten.

App: Splid – Abrechnen im Urlaub
Beschreibung: Die App erspart euch ständiges Geldwechseln, das Aufbewahren von Rechnungen und Uneinigkeit bei der Abrechnung. Ganz unkompliziert könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt abchecken, wer wem wie viel schuldet.
Pro: Faire und übersichtliche Aufteilung von Reisekosten.
Kontra: Die App ist nur für Apple-Geräte erhältlich.
Preis: Kostenlos
Betriebssystem: iOS

 

Neigt sich der Urlaub dem Ende zu, solltet ihr vor der Abreise noch unbedingt den „Zoll-Check“ machen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

App: „Zoll und Reisen“
Beschreibung: Was darf alles mit? Wie viel davon? Was ist zu bezahlen, wenn die Freimenge überschritten ist? Die App hilft euch alle wichtigen Zoll-Fragen zu klären, um den Urlaub genau so entspannt enden zu lassen, wie er angefangen hat.
Pro: Mit Hilfe des Assistenten könnt ihr ganz einfach berechnen, wie hoch die zu erwartenden Einfuhrabgaben sind und ob sich ein Kauf im Ausland überhaupt lohnt.
Kontra: Die App gibt lediglich Hinweise, welche für die Zollbeamtinnen und Zollbeamten nicht bindend sind.
Preis: Kostenlos
Betriebssystem: iOS, Android

 

Na dann wünschen wir euch wohlverdiente und stressfreie Semesterferien!

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie