Home > Buntes > Mit dem Tuk-Tuk ins Weltall
The Pilgreens

Mit dem Tuk-Tuk ins Weltall

Quelle: The Pilgreens

The Pilgreens Moscow Aviation Students

Seit fast 3 Wochen sind die „Pilgreens“ mit ihrem E-Tuk-Tuk in Kasachstan. Jetzt sind sie im Russischen Raumfahrtzentrum in Baikonur.

Der Aufenthalt in Kasachstan geht dem Ende zu, nicht aber ohne ein großes Highlight. Wenn man eine Raketenstartbahn sehen will, muss man nämlich nicht nach Florida, die gibt’s auch in Kasachstan.

Baikonur Cosmodrom

Mitten in der kasachischen Steppe wartete auf die Pilgreens das Zentrum der sowjetischen Raumfahrt. Die Raketenstartbahn konnten sie aber nicht besuchen, denn für die muss man sich nämlich drei Monate im Voraus anmelden. Vor drei Monaten war der Aufenthalt in Baikonur aber noch gar nicht geplant.

Umweltverschmutzung & E-Mobilität

In Baikonur halten sie Vorträge für Schüler und Studenten zum Thema Umweltverschmutzung und Elektromobilität, wobei das E-Tuk-Tuk als anschauliches Beispiel dient. Dort kommt das Konzept aber noch nicht so an. Zu teuer und die Regierung unterstütze solche Vorhaben überhaupt nicht, ist dort laut Pilgreen-Mitglied Ludwig Merz die allgemeine Meinung.
 
Außerhalb der Städte sei Umweltverschmutzung ein ganz neues Thema. Doch viele sind sehr angetan von der Idee, vor allem wegen des coolen grünen Elektromobils.
 
 

Ein von The Pilgreens (@thepilgreens) gepostetes Video am

29. Sep 2015 um 6:59 Uhr

 
Was ist denn da los? Ein spontaner Besuch bei einer Englischklasse verursacht großen Stress. Eines der Kinder hat nämlich Geburtstag und dafür müssen schnell die grünen Perücken ausgepackt und angezogen werden.
 
Am Ende bestand die „Klasse“ nur aus drei Kindern, aber das macht überhaupt nichts. Spaß hat es sowohl Kindern als auch den Pilgreens auf dem Tuk-Tuk trotzdem gemacht.
 

Die Pilgreens stellen während ihrer Reise immer wieder Videos ins Netz. Man wolle die Fans des Projekts auch mal einfach unterhalten, sagt Ludwig. Und auf den langen Fahrten fällt ihnen auch ganz schön viel ein, sie haben ja viel Zeit. Wann der zweite Teil rauskommt, wollte er uns nicht verraten. Wir freuen uns auf jeden Fall darauf.

Wie gehts weiter?

Fast die Hälfte der Reise haben sie jetzt hinter sich. Nächste Station ist Russland. Bis dahin sind es noch knapp 1000 km. Wo sie sich befinden, könnt ihr immer auf dieser Karte mit den jeweiligen Etappen sehen.
 
 
Bis die Pilgreens im November in München sind, begleitet M94.5 sie weiterhin und gibt euch wöchentlich neue Updates - jeden Mittwoch in der Hörbar am Nachmittag zwischen 16 und 18 Uhr.
Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie