Home > Buntes > Mit den Gedanken in Paris
The Pilgreens

Mit den Gedanken in Paris

Autor(en): Alex Gruber am Mittwoch, 18. November 2015
Tags: , , , ,
Die Pilgreens und ihr E-Tuk Tuk auf Tour
Quelle: The Pilgreens

Im Einsatz für grüne Energie: The Pilgreens

Nach der Fahrt über den Balkan sind die Pilgreens inzwischen in Österreich angekommen, obwohl sie von der Autobahn vertrieben worden sind.

„Nein, unser E-Tuk Tuk haben wir nicht getunt.“, versichert uns Ludwig Merz. Trotzdem ging es schneller als gedacht, obwohl sie in Slowenien die Polizei von der Autobahn geschickt hat. 15 Euro für eine Vignette waren weg.


Noch vor einer Woche waren sie in Bulgarien, inzwischen machen sie in Klagenfurt, Österreich Station.

„Wir waren im Prinzip Mitmenschen für die.“

Überschattet wurde ihre Etappe allerdings von den Terroranschlägen in Paris. Die beiden französischen Begleiter von Ludwig, Rémy und Karen, haben keine unmittelbar Betroffenen in ihrer Verwandtschaft.

Zunächst waren sich die Pilgreens auch unsicher, ob und wie sie die Ereignisse kommentieren sollen. Sie haben sich schließlich dazu entschlossen, auf Facebook ein Statement abzugeben.

 

#prayforparis #lovehumanity

Ein von The Pilgreens (@thepilgreens) gepostetes Foto am


Ludwig Merz erzählt außerdem von dem Aufenthalt bei zwei Irakern in der Türkei, von denen Freunde auf dem Weg nach Deutschland waren. Sie hatten Visa in der Türkei bekommen und waren geblieben. Die Pilgreens wurden sofort in ihre WG mit aufgenommen und haben alles mit ihnen geteilt, obwohl sie nicht viel Geld hatten.

Das war für die drei Studenten ein einschneidendes Erlebnis, zu sehen, dass es egal ist, woher man kommt oder an welchen Gott man glaubt. Die Pilgreens sind auch nie gefragt worden, woher sie kommen und an welchen Gott sie glauben. Und so wollen sie auch weiter als Botschafter der gegenseitigen Freundschaft und der Lust am Reisen unterwegs sein.

Die Einreise nach Paris musste frühzeitig geplant werden

Mulmig ist den Pilgreens natürlich schon, wenn sie daran denken, dass sie auch Paris noch besuchen wollen. Bisher seien sie eher vor Ländern wie der Türkei gewarnt worden, erzählt Ludwig Merz.

Da ist es natürlich schockierend, dass ausgerechnet im sicher geglaubten Frankreich derart grausame islamistische Terroranschläge stattfinden. In den letzten Tagen mussten sie deshalb auch ihre Ausweise einscannen und nach Paris schicken, sonst werden sie gar nicht erst in die Stadt gelassen.

Pflegeleichtes E-Tuk Tuk

Und dort haben sie noch einiges vor, schließlich ist die Weltklimkonferenz in Paris, wo sie natürlich präsentieren wollen, wie weit man mit erneuerbarer Energie kommt. Weiter übrigens als mit herkömmlichen Benzinmotoren, erzählt Ludwig Merz. Denn die hätten im Gegensatz zum Elektromotor ein Getriebe, das häufiger mal ausfalle.

Größere Reperaturen mussten die Pilgreens an ihrem grasgrünen Tuk Tuk noch nicht vornehmen. Nur in Belgrad mussten sie das Differential tauschen, das nach 16.000 Kilometern entsprechende Ermüdungserscheinungen aufweist.

Kein einziger Flüchtling?

Flüchtlingsströme auf der Balkanroute haben die Pilgreens aber nicht gesehen. Der Grund. Sie werden von den Staaten mit Bussen und Zügen, weitestgehend von der Öffentlichkeit abgeschirmt, durch die einzelnen Länder transportiert.

Die Bevölkerung in den Balkanstaaten stehe den Flüchtlingen aber sehr kritisch gegenüber, erzählt Ludwig Merz. Sie verstünden nicht, warum so viele Steuergelder darauf verwendet werden, die Flüchtlinge von Grenze zu Grenze zu bringen. Verständnis für die Notlage der Menschen gebe es unter der Bevölkerung kaum.

Am 25. November zu Gast bei M94.5

Am 21. November erreichen die drei dann München und sind am Mittwoch, den 25. November, zu Gast bei uns in der Hörbar am Nachmittag. Da sprechen sie dann ausführlich über ihre Erlebnisse. Danach geht's weiter über Paris nach Toulouse, wo sie dann an der Universität ihre Masterzeugnisse entgegen nehmen.

Was die Pilgreens bisher so erlebt haben, lest ihr hier.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie