Home > Buntes > Mit Schnarchen zum Weltmeister
Skurrile Wettbewerbe

Mit Schnarchen zum Weltmeister

Quelle: Screenshot Youtube

Die Frauentragen-WM in Sonkajärvi

Wettbewerbe im Fußball, Schach oder Gesang sollten weitgehend bekannt sein. Dabei gibt es noch viele weitere Meisterschaften, bei denen die Teilnehmer ans Äußerste gehen.

Menschen lieben es, sich mit anderen zu messen. Und zwar wirklich in allem. Worüber die meisten nur lachen können, das ist für andere ein ernster Sport. Davon gibt es einige sogar schon seit hunderten von Jahren und sie finden auch heute immer noch statt. Wie ausgefallen so etwas werden kann - wir zeigen euch sechs der skurrilsten Wettbewerbe.

1. Meisterschaften im Nickerchen-Halten

Wer den Titel „Siesta-Star“ tragen möchte, muss an diesem nationalen Wettbewerb teilnehmen. Punkte gibt es für die Disziplinen: Schlafdauer, eleganteste Haltung, witzigstes Outfit und lautestes Schnarchen. Nur so zu tun als würde man schlafen, klappt leider nicht. Das überprüfen Ärzte nämlich mit einem Pulsmesser.

2. Das Käserollen

Beim „Cheese Rolling“ laufen jeden Sommer eine Horde von Briten einem Käse hinterher, der einen 200 Meter langen Hügel hinabrollt. Nur selten wird dieser aber auch gefangen, da der Käse eine Geschwindigkeit von bis zu 110 km/h erreichen kann. Mittlerweile hat dieser Wettbewerb schon Teilnehmer aus der ganzen Welt angelockt.

3. Weltmeisterschaft im Grimassenschneiden

Bei den „World Gurning Championships“ geht es darum, das Gesicht ohne Hände oder Hilfsmittel so gut wie möglich zu verändern. Das heißt: Lippen über die Nase stülpen und die Augen rollen, bis nur noch das Weiße zu sehen ist.


4. Brennnessel-WM

Eigentlich wird jeder tunlichst Kontakt von Brennnesseln mit der Haut vermeiden wollen. Bei dieser WM geht man noch einen Schritt weiter: Hier soll davon so viel wie möglich gegessen werden. Ungewaschen und roh werden diese mit bloßen Händen angefasst und in den Mund gesteckt. Der Weltrekord der am meisten verdrückten Brennnesseln liegt bei ungefähr 23 Metern der Pflanze.

5. Weltmeisterschaften im Schlammschnorcheln

In der braunen Brühe eines Moorgrabens auf einer 100-Meter-Unterwasserstrecke zu schnorcheln, das muss natürlich eine Idee der Briten sein. In Wales treffen sich jeden Sommer 100 Freizeitsportler, um sich den Sieg zu ergattern.

6. Gorilla-Wettlauf

Nein, Sie sehen gerade kein Filmset zu einem Low-Budget „Planet der Affen“-Film. Das ist lediglich der „Great Gorilla Run“, bei dem Sportler in einem Gorillakostüm durch die Londoner Innenstadt laufen. Dabei geht es nicht nur um den Pokal, sondern auch um einen guten Zweck. Spenden gehen an ihre Lieblingstiere in Afrika.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie