Home > Buntes > München von oben
Höchste Gebäude der Stadt

München von oben

Autor(en): Christian Falke am Donnerstag, 3. September 2015
Tags: , , , ,
Quelle: © John Morgan(John-Morgan)

Die Münchner Skyline

Hoch, höher, am höchsten: München ist nicht gerade für seine hohen Gebäude bekannt - aber es gibt sie. Und das trotz einer historischen Beschränkung.

„Form follows function“, mit diesem Ausspruch ist der Architekt Louis Sullivan bekannt geworden: Ein Gebäude soll möglichst funktional sein. Und so ist nur logisch, dass er als Gründervater des modernen Hochhausbaus gilt. Wenig Grundfläche, dafür viel Platz nach oben. Sein Geburtstag am 3. September ist der Tag des Wolkenkratzers.

Unter Wolkenkratzer versteht man besonders hohe Hochhäuser. Üblicherweise wird die Bezeichnung ab 150 Metern Höhe verwendet, wobei diese Höhenmarke je nach Zusammenhang und Region abweichen kann. Da es in München keine Hochhäuser gibt, die über 150 Meter sind, haben wir für euch die fünf höchsten Gebäude zusammengestellt:

1. Der Münchner Fernsehturm


Olympiaturm in München. Foto: Diego Delso; Lizenz: CreativeCommons by sa-2.0-de (Kurzfassung).

Auch Olympiaturm genannt, aus dem Jahr 1968, ist mit einer Höhe von 291,28 Metern das höchste Gebäude der Landeshauptstadt. Der von Sebastian Rosenthal entworfene Turm beinhaltet unter anderem ein sich drehendes Restaurant, das sich in rund 50 Minuten einmal um die eigene Achse dreht, und das höchst gelegene Rockmuseum der Welt.

2. Heizkraftwerk Süd


Heizkraftwerk Süd. Foto: High Contrast; Lizenz: CreativeCommons by sa-2.0-de (Kurzfassung).

Durch den 176 Meter hohen Schornstein ist am Heizkraftwerk Süd der Stadtwerke München im Stadtteil Sendling der zweithöchste Punkt in München zu finden. Das Kraftwerk wird seit 1899 mit Erdgas betrieben.

3. Uptown Tower München


Der Uptown Tower in München. Foto: Stromschnellenreiter ; Lizenz: CreativeCommons by sa-2.0-de (Kurzfassung).

Mit 146 Metern ist der Uptown München, besser bekannt als O₂-Tower, das höchste Hochhaus in München. Das am mittleren Ring gelegene Bürogebäude in Moosach wurde von Ingenhoven Overdiek erstellt und 2004 fertig gestellt. Auch BMW nutzt Teile des Turms mit 38 Stockwerken.

4. Highlight Towers


Die Highlight Towers in München. Foto: sMike; Lizenz: CreativeCommons by sa-2.0-de (Kurzfassung).

Ebenfalls 2004 bauten die Architekten Murphy und Jahn aus Chicago die Highlight Towers in Schwabing, in denen unter anderem die IT-Firma Fujitsu untergebracht ist. Die beiden Türme, die eine Höhe von 126 bzw. 113 Metern haben, sind nur durch drei Brücken verbunden.

5. HVB-Tower


Der HVB-Tower in München. Foto: Florian Adler; Lizenz: CreativeCommons by sa-2.0-de (Kurzfassung).

Allerdings ist der HVB-Tower 67 Zentimeter höher als der Niedrigere der beiden Highlight Towers und komplettiert somit unsere Top 5. Der seit 1981 existierende Komplex, in dem über 3000 Leute arbeiten, wurde im Auftrag der HypoVereinsbank von Bea und Betz gebaut und befindet sich im Bogenhausener Arabellapark.

Und, gemerkt? Keines der Bauwerke ist im Stadtzentrum. Denn es gibt Richtlinien der Stadt München, die es nicht erlauben, dass ein Gebäude in der Innenstadt gebaut wird, das höher ist, als die Frauenkirche.
 

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie