Home > Buntes > Münchens schönste Dachterrassen
Über den Dächern der Stadt

Münchens schönste Dachterrassen

Autor(en): Lisa-Sophie Scheurell am Montag, 29. Mai 2017
Tags: , , , ,
Quelle: @M945/Lisa-Sophie Scheurell

Container Collective Dachterrasse

Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein… Das gilt auch auf Münchens Dachterrassen. Wo es die beste Aussicht und die besten Cocktails der Stadt gibt.

Ein langer und ermüdender Tag am Eisbach oder der Isar ist vorbei, oder ihr seid völlig erschöpft vom Shoppen in der Innenstadt. So langsam geht die Sonne unter und ihr wollt einfach nur entspannen. Am besten geht das auf Münchens Dachterrassen. Hier hat man einen atemberaubenden Blick über die Stadt und kann die schönsten Sonnenuntergänge erleben. Wir haben für euch die 8 schönsten Dachterrassen der Stadt zusammengestellt.

1. China Moon Roof Terrace im Mandarin Oriental

Wer nicht nur gerne Cocktails trinkt, sondern auch auf asiatisches, arabisches oder mediterranes Essen steht, ist hier genau richtig. Die Dachterrasse des Mandarin Oriental bietet all das und dazu einen wunderschönen Blick über die Stadt. Hotelgäste können den Pool auf der Dachterrasse nutzen um sich abzukühlen. Dieses Jahr wurde die Dachterrasse in einem völlig neuen Look gestaltet, die Ergebnisse werden sich sicher sehen lassen. Das 5-Sterne Hotel findet ihr in der Neuturmstraße. Die Terrasse ist von 14 bis 22 Uhr geöffnet.

2. Flushing Meadows Hotel im Glockenbachviertel

Die Rooftopbar des Designhotels Flushing Meadows in der Fraunhoferstraße ist für seine guten Cocktails und Aperitifs bekannt. Das man aber auch schon zum Frühstück auf die Dachterrasse gehen kann, ist jedoch weniger verbreitet. Also wenn euch der Panoramablick schon früh am Morgen reizt, genießt euer Frühstück doch einfach hier. Geöffnet ist die Terrasse bis 22 Uhr.

3. LeBuffet im Oberpollinger

Wer schon seit Stunden mit vollen Tüten durch die Innenstadt läuft, für den ist die Dachterrasse des Oberpollinger ein wahres Geschenk des Himmels. Mitten in der Fußgängerzone auf dem Dach des Kaufhauses lässt es sich prima entspannen. Egal ob Kuchen, Kaffee oder lieber etwas Deftiges, hier ist für jeden etwas dabei. Das Oberpollinger findet ihr in der Neuhauser Straße 18, direkt am Stachus. Geöffnet ist das Kaufhaus bis 20 Uhr.

4. Café Vorhoelzer in der TU

Für die TU-Studenten unter euch ist das Café Vorhoelzer sicherlich ein Begriff. Auf dem Dach der TU in der Arcisstraße treffen sich aber nicht nur Studenten um hier das 360°-Panorama der Stadt zu genießen. Die Liegestühle laden zum stundenlangen Verweilen ein, mit Blick auf die Pinakotheken, den Königsplatz und die Frauenkirche. Bei Föhn kann man sogar die Alpen sehen. Getränke und Speisen gibt es zu fairen Preisen. Bis 22 Uhr kann man hier oben entspannen.

5. Blue Spa Terrasse im Bayrischen Hof

Wer gerne mal etwas Luxus-Luft schnuppern will, für den ist die Dachterrasse des Bayrischen Hofs die richtige Adresse. Denn hier, am Promenadenplatz, dürfen auch nicht-Hotelgäste einen äußert guten Drink und das schöne Ambiente genießen. Obendrauf hat die Terrasse einen der besten Blicke auf die Frauenkirche und die Berge. Schön ist, dass sie bei gutem Wetter bis 24 Uhr geöffnet ist.

6. Das Container Collective

Das Container Collective ist ein besonderer Ort - eine kleine Stadt aus Containern. Hier findet man eine Cocktail-Schule, eine Hobby-Motorradwerkstatt, einen Skateshop und eben auch eine Dachterrasse. Der Kaffee hier kommt aus einer Münchner Rösterei und die Säfte sind frisch gepresst. Nahe des Ostbahnhofs, in der Atelierstraße 10, findet ihr die eher untypische, aber durchaus charmante Dachterrasse.

7. Emiko – japanisches Restaurant im Hotel Louis

Mitten im Trubel des Viktualienmarktes gibt es eine kleine Ruheoase auf dem Dach des Hotel Louis. Stilvoll eingerichtet und mit Blick auf den alten Peter und die Frauenkirche überzeugt das japanische Restaurant „Emiko“. Der Durst lässt sich mit Eistee, Cocktails oder Sommerdrinks stillen und der Hunger unter anderem mit Bento-Boxen bekämpfen. Die Dachterrasse kann auch für Veranstaltungen gebucht werden und ist bis 22 Uhr geöffnet.

8. Café Glockenspiel

Das Café Glockenspiel ist ein Münchner Klassiker, der sehr gutes Frühstück bietet und das mit Blick auf das Rathaus. Auch die täglich wechselnde Mittagskarte lässt keine Wünsche offen. Abends hat man eine große Auswahl an Cocktails, Spirituosen und Weinen. Es empfiehlt sich aber einen Tisch zu reservieren. Das Café findet ihr direkt am Marienplatz.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie