Home > Buntes > Nicht noch ein Streamingdienst!
YouTube Music in Deutschland gestartet

Nicht noch ein Streamingdienst!

Autor(en): Michael Goder am Mittwoch, 20. Juni 2018
Tags: , , ,
Quelle: Youtube, Inc.

Das YouTube Music-Logo.

Napster, Spotify, Apple Music, Amazon Prime Music: Die Liste der Musikstreamingplattformen scheint endlos. Doch jetzt gesellt sich noch ein Konkurrent dazu!

YouTube Music heißt der Musikstreamingdienst aus dem Hause Google. Seit gestern ist er auch in Deutschland verfügbar. Die App gibt's gratis für Android und iOS.

Im kostenfreien Modus könnt ihr alle verfügbaren Titel streamen, allerdings nur mit Werbepausen. Wer ohne Unterbrechungen Musik hören will, muss monatlich zehn Euro zahlen.

Bei der Konkurrenz kostet das Premium-Abonnement zwar meist weniger, aber dafür gibt's bei YouTube Music noch Videoproduktionen von Google dazu. Bei den Formaten ist unter anderem Kevin Hart mit seiner eigenen Serie dabei.


So sieht die App auf Android aus.

Mindestens einen Haken hat die App aber trotzdem: Sobald ihr in euren Instagramfeed wechseln oder einer Freundin auf WhatsApp schreiben wollt, unterbricht die Musikwiedergabe. Das zusätzliche Programm bietet zur normalen YouTube-App also keinen Vorteil, außer extra Playlists die sich auf Dauer eurem Musikgeschmack anpassen sollen.

Damit YouTube Music eine ernst zunehmende Konkurrenz für die großen Musikstreaminganbieter wird, sollte Google das Konzept also nochmal überarbeiten: Sowohl beim Preis, als auch beim App-Design.

Platte des Monats

Conor O'Brien zeigt mit The Art of Pretending to Swim, dass Indie-Folk auch im Jahr 2018 noch spannender klingen kann, als man das von diesem Genre erwartet hätte. Das vierte Album der Villagers vereint, was eigentlich widersprüchlich wirkt: Folk mit R'n'B und Experimentierfreude mit Zugänglichkeit. 

mehr
M94.5 präsentiert
Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr
M218 LMU Hauptgebäude
 
Munich Rocks!
Donnerstag, 18. Oktober 2018
 
Freitag, Samstag: 19./20. Oktober
 
Neuhauser Musiknacht
Samstag, 27. Oktober 2018
M94.5 Bühne @ Freiheizhalle

 

mehr
M94.5 auf Youtube

Der M94.5-Newsletter
Du willst regelmäßig News von M94.5? Dann musst nur deine E-Mail-Adresse angeben! Keine Angst, wir spamen deinen Posteingang auch nicht voll.
 
 
Die afk Familie